Zum ersten Mal in der Geschichte ist Aeroflot nicht mehr der größte Anbieter von Inlandsflügen in Russland.
Die Coronakrise wirbelt die russische Luftfahrt durcheinander. Durch die krisenbedingten Einschränkungen im Flugverkehr steigt die russische Airline S7 zum aktuell größten russischen Carrier auf. Sie offeriert gegenwärtig täglich rund 130 One-Way-Flüge innerhalb Russlands gegenüber etwa 80 Flügen bei der staatseigenen Aeroflot. Vor der Krise konnten bei Aeroflot noch rund 430 Flüge täglich gebucht werden. Zudem fliegt Aeroflot aktuell nur rund 40 Destinationen in Russland an, viele Ziele wurden vorübergehen aufgegeben. Demgegenüber fliegt S7 nach wie vor 80 Destinationen von ihren Hubs in Moskau und Nowosibirsk aus an.
Die Krise hat den Personenluftverkehr in Russland grundsätzlich schwer getroffen: In den ersten drei Aprilwochen ging das Passagieraufkommen um 95 Prozent zurück, die Auslastung der Maschinen sank auf 21 Prozent. 2019 lag diese bei etwa 80 Prozent.
Wirtschaftsnews: Russland: S7 ist Nr. 1 bei innerrussischen Flügen
Zum ersten Mal in der Geschichte ist Aeroflot nicht mehr der größte Anbieter von Inlandsflügen in Russland.
Die Coronakrise wirbelt die russische Luftfahrt durcheinander. Durch die krisenbedingten Einschränkungen im Flugverkehr steigt die russische Airline S7 zum aktuell größten russischen Carrier auf. Sie offeriert gegenwärtig täglich rund 130 One-Way-Flüge innerhalb Russlands gegenüber etwa 80 Flügen bei der staatseigenen Aeroflot. Vor der Krise konnten bei Aeroflot noch rund 430 Flüge täglich gebucht werden. Zudem fliegt Aeroflot aktuell nur rund 40 Destinationen in Russland an, viele Ziele wurden vorübergehen aufgegeben. Demgegenüber fliegt S7 nach wie vor 80 Destinationen von ihren Hubs in Moskau und Nowosibirsk aus an.
Die Krise hat den Personenluftverkehr in Russland grundsätzlich schwer getroffen: In den ersten drei Aprilwochen ging das Passagieraufkommen um 95 Prozent zurück, die Auslastung der Maschinen sank auf 21 Prozent. 2019 lag diese bei etwa 80 Prozent.