Die Coronakrise hat dem russischen Onlinehandel
einen weiteren Schub verpasst.
Der russische Markt für
Onlinehandel wird bis Ende 2020 um bis zu 30 Prozent wachsen. Diese Zahl nannte
der Präsident des Verbandes der Internet-Handelsgesellschaften Russlands
(AKIT), Artem Sokolov, bei einem Treffen mit Industrie- und Handelsminister
Denis Manturow. „Schon heute beläuft sich der Anteil von E-Commerce am gesamten
russischen Einzelhandelsumsatz auf rund sechs Prozent“, sagte Sokolov und stellte dadurch die wachsende Bedeutung des
Onlinehandels in Russland heraus.
Tatsächlich bleibt der russische E-Commerce-Markt
seit Jahren auf Wachstumskurs und bietet Online-händlern enormes Potenzial.
Laut den Statistiken des russischen Forschungsinstituts „Data Insight“ steigt
die Zahl derer, die online auf Shoppingtour gehen, in den letzten fünf Jahren
um durchschnittlich 20 Prozent. „Data Insight“ notierte für das vergangene Jahr
einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 17 Milliarden Euro für
E-Commerce-Unternehmen in Russland.
Durch die Coronakrise
und den allgemeinen Shutdown, der den klassischen Einzelhandel in den
Grundfesten erschütterte, bekam der Onlinehandel einen zusätzlichen Schub: Rund
38 Prozent der Russen hätten während der Selbstisolation erstmals online
eingekauft. Diese Zahl nannte Michail Berner, Russland-Chef der
US-amerikanischen Kreditkartengesellschaft Visa, mit Verweis auf eine Erhebung
des Unternehmens.
Wirtschaftsnews: E-Commerce auf dem Vormarsch
Die Coronakrise hat dem russischen Onlinehandel einen weiteren Schub verpasst.
Der russische Markt für Onlinehandel wird bis Ende 2020 um bis zu 30 Prozent wachsen. Diese Zahl nannte der Präsident des Verbandes der Internet-Handelsgesellschaften Russlands (AKIT), Artem Sokolov, bei einem Treffen mit Industrie- und Handelsminister Denis Manturow. „Schon heute beläuft sich der Anteil von E-Commerce am gesamten russischen Einzelhandelsumsatz auf rund sechs Prozent“, sagte Sokolov und stellte dadurch die wachsende Bedeutung des Onlinehandels in Russland heraus.
Tatsächlich bleibt der russische E-Commerce-Markt seit Jahren auf Wachstumskurs und bietet Online-händlern enormes Potenzial. Laut den Statistiken des russischen Forschungsinstituts „Data Insight“ steigt die Zahl derer, die online auf Shoppingtour gehen, in den letzten fünf Jahren um durchschnittlich 20 Prozent. „Data Insight“ notierte für das vergangene Jahr einen Gesamtumsatz von umgerechnet rund 17 Milliarden Euro für E-Commerce-Unternehmen in Russland. Durch die Coronakrise und den allgemeinen Shutdown, der den klassischen Einzelhandel in den Grundfesten erschütterte, bekam der Onlinehandel einen zusätzlichen Schub: Rund 38 Prozent der Russen hätten während der Selbstisolation erstmals online eingekauft. Diese Zahl nannte Michail Berner, Russland-Chef der US-amerikanischen Kreditkartengesellschaft Visa, mit Verweis auf eine Erhebung des Unternehmens.