SASSNITZ-MUKRAN. Seit Ende März betreibt die Mukran Port Terminals GmbH in einer Kooperation mit der DBO Bahnoperator GmbH unter der Marke Baltic Sea Bridge eine feste Seeroute als Teil der Neuen Seidenstraße zwischen Asien und Europa. Ziel ist die komplette Entwicklung des Seidenstraßen-Korridors über die Hafen- und Industriezone Mukran sowie der Aufnahme von Shortsea Containerladungen.
Im Juni konnte das Unternehmen aufgrund guter Auslastung und Nachfrage die Frequenz erhöhen und auch den Einsatz eines größeren Schiffes bekanntgeben. Jetzt folge der nächste Meilenstein für den noch jungen Korridor auf der Neuen Seidenstraße – die MS Milady ist aktuell mit der 5000. Containereinheit (TEU) in Richtung Baltijsk (Kaliningrader Gebiet) unterwegs.
Mukran Port, Deutschlands östlichster Tiefwasserhafen, ist für alle im Ostseeraum operierenden Schiffsklassen zugänglich. Der Hafen liegt unmittelbar an der offenen See und ermöglicht der Schifffahrt damit eine unkomplizierte Ansteuerung ohne zeitraubende Revierfahrten. Eine Lotsenpflicht besteht ebenfalls nicht. Die hafeneigene Bahn Baltic Port Rail Mukran ist für die Bahnlogistik am Standort verantwortlich. Sie organisiert die termingerechte Bereitstellung, Abholung sowie Rangierdienstleistungen von Waggons. Im Hafen- und Bahnhofsbereich stehen insgesamt rund 90 Kilometer Gleisanlagen zur Verfügung.
Baltic Sea Bridge: neuer Meilenstein
SASSNITZ-MUKRAN. Seit Ende März betreibt die Mukran Port Terminals GmbH in einer Kooperation mit der DBO Bahnoperator GmbH unter der Marke Baltic Sea Bridge eine feste Seeroute als Teil der Neuen Seidenstraße zwischen Asien und Europa. Ziel ist die komplette Entwicklung des Seidenstraßen-Korridors über die Hafen- und Industriezone Mukran sowie der Aufnahme von Shortsea Containerladungen.
Im Juni konnte das Unternehmen aufgrund guter Auslastung und Nachfrage die Frequenz erhöhen und auch den Einsatz eines größeren Schiffes bekanntgeben. Jetzt folge der nächste Meilenstein für den noch jungen Korridor auf der Neuen Seidenstraße – die MS Milady ist aktuell mit der 5000. Containereinheit (TEU) in Richtung Baltijsk (Kaliningrader Gebiet) unterwegs.
Mukran Port, Deutschlands östlichster Tiefwasserhafen, ist für alle im Ostseeraum operierenden Schiffsklassen zugänglich. Der Hafen liegt unmittelbar an der offenen See und ermöglicht der Schifffahrt damit eine unkomplizierte Ansteuerung ohne zeitraubende Revierfahrten. Eine Lotsenpflicht besteht ebenfalls nicht. Die hafeneigene Bahn Baltic Port Rail Mukran ist für die Bahnlogistik am Standort verantwortlich. Sie organisiert die termingerechte Bereitstellung, Abholung sowie Rangierdienstleistungen von Waggons. Im Hafen- und Bahnhofsbereich stehen insgesamt rund 90 Kilometer Gleisanlagen zur Verfügung.