SHANGHAI. Magna International Inc. erwirbt die Mehrheitsanteile am chinesischen Autositzhersteller Honglizhixin (HLZX). Damit erweitert der kanadisch-österreichische Automobilzulieferer seine Produktionskapazitäten in China.
Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang September unterzeichnet. Gleichzeitig erwirbt Magna eine Mehrheitsbeteiligung innerhalb seines 50:50-Joint-Ventures mit HLZX zur Autositzproduktion. Das Joint Venture hatten Magna und HLXZ im Jahr 2015 gegründet. Es umfasst derzeit zwei Produktionsstätten. Mit der Unterzeichnung von Aktionärsvereinbarung und Aktienkaufvertrag – diese Deals sollen Anfang 2021 finalisiert werden – erhöht sich die Zahl der Magna-Produktionsstätten in China auf zwölf Werke.
In China beliefert Magna heimische und ausländische Automobilhersteller mit seinen Autositzen, aber auch nicht traditionelle Automobil-Start-ups. Die Mehrzahl der HLZX-Werke ist vertikal integriert und verfügt über Just-in-Time-Sitzmontage und -lieferung. Konstruktion, Schaumstoff und Verkleidungen kommen aus einer Hand und ermöglichen den Automobilherstellern eine optimale Beschaffungslösung im Vergleich zur Beschaffung bei verschiedenen Herstellern.
Magna erhöht Kapazitäten zur Autositzproduktion
SHANGHAI. Magna International Inc. erwirbt die Mehrheitsanteile am chinesischen Autositzhersteller Honglizhixin (HLZX). Damit erweitert der kanadisch-österreichische Automobilzulieferer seine Produktionskapazitäten in China.
Eine entsprechende Vereinbarung wurde Anfang September unterzeichnet. Gleichzeitig erwirbt Magna eine Mehrheitsbeteiligung innerhalb seines 50:50-Joint-Ventures mit HLZX zur Autositzproduktion. Das Joint Venture hatten Magna und HLXZ im Jahr 2015 gegründet. Es umfasst derzeit zwei Produktionsstätten. Mit der Unterzeichnung von Aktionärsvereinbarung und Aktienkaufvertrag – diese Deals sollen Anfang 2021 finalisiert werden – erhöht sich die Zahl der Magna-Produktionsstätten in China auf zwölf Werke.
In China beliefert Magna heimische und ausländische Automobilhersteller mit seinen Autositzen, aber auch nicht traditionelle Automobil-Start-ups. Die Mehrzahl der HLZX-Werke ist vertikal integriert und verfügt über Just-in-Time-Sitzmontage und -lieferung. Konstruktion, Schaumstoff und Verkleidungen kommen aus einer Hand und ermöglichen den Automobilherstellern eine optimale Beschaffungslösung im Vergleich zur Beschaffung bei verschiedenen Herstellern.