WPP und KANTAR haben im Oktober ihre Studie „BrandZ Top 100 Most Valuable Chinese Brands“ veröffentlicht.
Bereits zum zehnten Mal wurde untersucht, welche Entwicklung chinesische Marken in den vergangenen Monaten genommen haben. Dabei zeigte sich, dass die 100 wertvollsten Marken ihren Wert erneut steigern konnten: um 106,8 Milliarden auf 996,4 Milliarden US-Dollar. Dieser Zuwachs entspricht einem Plus von zwölf Prozent und ist gleichzeitig ein Ausdruck der Widerstandsfähigkeit starker Marken und ihrer Fähigkeit, auch in einem Jahr mit außergewöhnlichem Wachstumsdruck Werte aufzubauen und zu erhalten.
Mit Alibaba und Tencent liegen zwei Internetgiganten an der Spitze. Alibaba bleibt auch im zweiten Jahr Chinas wertvollste Marke mit einem Wachstum von neun Prozent auf 153,3 Milliarden US-Dollar. Mit nur wenig Abstand und ebenfalls neun Prozent Wachstum folgt Tencent auf Platz zwei (Markenwert: 151,0 Milliarden US-Dollar). Auf Rang drei schaffte es die Premium-Alkoholmarke Moutai. Der Markenwert des hochprozentigen Getränks erhöhte sich um 47 Prozent auf nunmehr 53,8 Milliarden US-Dollar.
Vierzehn der 24 untersuchten Kategorien sind in den vergangenen zwölf Monaten im Wert gewachsen, wobei die Kategorie Technologie ein Viertel des Gesamtwertes der Rangliste ausmachte und der Einzelhandel etwa ein Fünftel. Der Unterhaltungsbereich verzeichnete im zweiten Jahr in Folge das höchste Wachstum. Er stieg wertmäßig um 221 Prozent, da mehr Zeit online verbracht wurde. Coronabedingt nahm auch die Beliebtheit von Online-Lernangeboten zu, sodass der Bildungsbereich um 92 Prozent wachsen konnte.
Das Wachstum innerhalb der China Top 100 wurde durch die Fähigkeit der wertvollsten Marken vorangetrieben, sich an den wichtigsten Trends im chinesischen Markt auszurichten. Dazu gehören auch der Wunsch nach Selbstoptimierung, Wellness, rasche Urbanisierung, Bevorzugung von Premiumprodukten und der gesteigerte Nationalstolz. Viele Trends wurden durch Covid-19 beschleunigt. In Zeiten der Pandemie setzten Verbraucher ihre Prioritäten neu – Themen wie Gesundheit, Umwelt und das Wohlergehen der Nation rückten stärker in den Vordergrund, das Anhäufen von Reichtum verlor dagegen an Bedeutung.
16 neue Marken schafften im untersuchten Zeitraum den Aufstieg in die Gruppe der 100 wertvollsten Marken. Angeführt von der Kurzvideoplattform Douyin (Platz 14; 16,9 Milliarden US-Dollar) und der E-Commerceplattform Pinduoduo (Platz 23; 9,5 Milliarden US-Dollar). Über beide Newcomer hat ChinaContact bereits in diesem Jahr berichtet.
Zu beobachten ist, dass chinesische Marken auch weiterhin global wachsen und ihre internationale Präsenz und ihren Bekanntheitsgrad rasch ausbauen. So tauchte in der 2006er-Rangliste der wertvollsten globalen Marken nur eine chinesische Marke auf, in der Rangliste von 2020 sind es bereits 17.
Alibaba, Tencent, Moutai – das sind Chinas Top-3-Marken
WPP und KANTAR haben im Oktober ihre Studie „BrandZ Top 100 Most Valuable Chinese Brands“ veröffentlicht.
Bereits zum zehnten Mal wurde untersucht, welche Entwicklung chinesische Marken in den vergangenen Monaten genommen haben. Dabei zeigte sich, dass die 100 wertvollsten Marken ihren Wert erneut steigern konnten: um 106,8 Milliarden auf 996,4 Milliarden US-Dollar. Dieser Zuwachs entspricht einem Plus von zwölf Prozent und ist gleichzeitig ein Ausdruck der Widerstandsfähigkeit starker Marken und ihrer Fähigkeit, auch in einem Jahr mit außergewöhnlichem Wachstumsdruck Werte aufzubauen und zu erhalten.
Mit Alibaba und Tencent liegen zwei Internetgiganten an der Spitze. Alibaba bleibt auch im zweiten Jahr Chinas wertvollste Marke mit einem Wachstum von neun Prozent auf 153,3 Milliarden US-Dollar. Mit nur wenig Abstand und ebenfalls neun Prozent Wachstum folgt Tencent auf Platz zwei (Markenwert: 151,0 Milliarden US-Dollar). Auf Rang drei schaffte es die Premium-Alkoholmarke Moutai. Der Markenwert des hochprozentigen Getränks erhöhte sich um 47 Prozent auf nunmehr 53,8 Milliarden US-Dollar.
Vierzehn der 24 untersuchten Kategorien sind in den vergangenen zwölf Monaten im Wert gewachsen, wobei die Kategorie Technologie ein Viertel des Gesamtwertes der Rangliste ausmachte und der Einzelhandel etwa ein Fünftel. Der Unterhaltungsbereich verzeichnete im zweiten Jahr in Folge das höchste Wachstum. Er stieg wertmäßig um 221 Prozent, da mehr Zeit online verbracht wurde. Coronabedingt nahm auch die Beliebtheit von Online-Lernangeboten zu, sodass der Bildungsbereich um 92 Prozent wachsen konnte.
Das Wachstum innerhalb der China Top 100 wurde durch die Fähigkeit der wertvollsten Marken vorangetrieben, sich an den wichtigsten Trends im chinesischen Markt auszurichten. Dazu gehören auch der Wunsch nach Selbstoptimierung, Wellness, rasche Urbanisierung, Bevorzugung von Premiumprodukten und der gesteigerte Nationalstolz. Viele Trends wurden durch Covid-19 beschleunigt. In Zeiten der Pandemie setzten Verbraucher ihre Prioritäten neu – Themen wie Gesundheit, Umwelt und das Wohlergehen der Nation rückten stärker in den Vordergrund, das Anhäufen von Reichtum verlor dagegen an Bedeutung.
16 neue Marken schafften im untersuchten Zeitraum den Aufstieg in die Gruppe der 100 wertvollsten Marken. Angeführt von der Kurzvideoplattform Douyin (Platz 14; 16,9 Milliarden US-Dollar) und der E-Commerceplattform Pinduoduo (Platz 23; 9,5 Milliarden US-Dollar). Über beide Newcomer hat ChinaContact bereits in diesem Jahr berichtet.
Zu beobachten ist, dass chinesische Marken auch weiterhin global wachsen und ihre internationale Präsenz und ihren Bekanntheitsgrad rasch ausbauen. So tauchte in der 2006er-Rangliste der wertvollsten globalen Marken nur eine chinesische Marke auf, in der Rangliste von 2020 sind es bereits 17.