Russland ist mit knapp 150 Millionen Konsumenten Europas größter Einzelhandelsmarkt. Insbesondere die Lebensmittelsparte ist dank eines wahren Konsumbooms in den vergangenen 20 Jahren deutlich stärker gewachsen als in allen anderen europäischen Ländern. Dabei entstanden zahlreiche regionale und auch überregionale Handelsketten, deren Kapitalmehrheit in russischer Hand liegt. Gleichzeitig haben auch westliche Handelsgruppen wie Auchan oder Metro den russischen Markt frühzeitig für sich entdeckt.
Größter Food-Retailer ist aktuell die einheimische Gruppe X5, die ihre Vormachtstellung im vergangenen Jahr kräftig ausbauen konnte und auf einen Marktanteil von über elf Prozent kommt. So dynamisch geht es bei den europäischen Händlern im Land nicht mehr zu. Insbesondere Auchan hat über die vergangenen Jahre deutlich an Marktanteil verloren und stellt sich unter der Leitung des deutschen Managers Johannes Tholey gerade neu auf. Wie die meisten Konkurrenten will Auchan die Zahl seiner Filialen verringern und stattdessen verstärkt auf den Onlinevertrieb setzen.
Grafik: Lebensmittelhandel in Russland
Russland ist mit knapp 150 Millionen Konsumenten Europas größter Einzelhandelsmarkt. Insbesondere die Lebensmittelsparte ist dank eines wahren Konsumbooms in den vergangenen 20 Jahren deutlich stärker gewachsen als in allen anderen europäischen Ländern. Dabei entstanden zahlreiche regionale und auch überregionale Handelsketten, deren Kapitalmehrheit in russischer Hand liegt. Gleichzeitig haben auch westliche Handelsgruppen wie Auchan oder Metro den russischen Markt frühzeitig für sich entdeckt.
Größter Food-Retailer ist aktuell die einheimische Gruppe X5, die ihre Vormachtstellung im vergangenen Jahr kräftig ausbauen konnte und auf einen Marktanteil von über elf Prozent kommt. So dynamisch geht es bei den europäischen Händlern im Land nicht mehr zu. Insbesondere Auchan hat über die vergangenen Jahre deutlich an Marktanteil verloren und stellt sich unter der Leitung des deutschen Managers Johannes Tholey gerade neu auf. Wie die meisten Konkurrenten will Auchan die Zahl seiner Filialen verringern und stattdessen verstärkt auf den Onlinevertrieb setzen.