MÜNCHEN. Knorr-Bremse und der chinesische Zughersteller CRRC haben einen Großauftrag über Brems- und Einstiegssysteme für die neue Pekinger U-Bahn-Linie 17 sowie Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme für die U-Bahn-Linie 19 abgeschlossen. Damit hat Knorr-Bremse den Zuschlag für seinen bisher größten Multi-System-Auftrag für die chinesische Metro erhalten.
Die ersten Bremssysteme wurden bereits im dritten Quartal 2020 geliefert, die letzte Lieferung soll Ende 2023 erfolgen. Insgesamt stattet Knorr-Bremse 78 Züge beziehungsweise 624 Wagen mit Technologien im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich aus: 68 Züge (544 Wagen) der Linie 17 erhalten Brems- und Einstiegssysteme und zehn Züge (80 Wagen) der Linie 19 Klimasysteme des Weltmarktführers.
Die Verträge für die drei Systemfamilien des Auftrags sind über die vergangenen Quartale abgeschlossen worden. Die Fahrzeuge des chinesischen Zugbauers CRRC werden von Beijing MTR betrieben, einem Joint Venture zwischen der Beijing Capital Group, MTR Beijing Line 4 Investment Co., Ltd. und Beijing Infrastructure Facilities Investment Co.
Mit im Durchschnitt 10,35 Millionen Fahrgästen täglich (Stand: 2019) und steigenden Prognosen für die nächsten Jahre zählt die Pekinger U-Bahn zu den am stärksten frequentierten Metrosystemen weltweit. Zahlreiche neue Linien sind in Planung beziehungsweise im Bau. Damit wird das knapp 700 Kilometer lange Schienennetz auf eine Gesamtlänge von etwa 1.000 Kilometer anwachsen.
Der Start der neuen Linie 17 mit 49,7 Kilometern Streckenlänge und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde ist für 2022 vorgesehen. Die vollautomatisierte Transitlinie wird einen Großteil der Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, durch das Zentrum der Metropole befördern. Die ebenfalls voll automatisch betriebene Linie 19, deren Inbetriebnahme für 2021 geplant ist, ist das erste Projekt der Pekinger U-Bahn mit Höchstgeschwindigkeiten von 120 Kilometern pro Stunde.
Knorr-Bremse: größter Multi-System-Auftrag in chinesischer Metro-Geschichte
MÜNCHEN. Knorr-Bremse und der chinesische Zughersteller CRRC haben einen Großauftrag über Brems- und Einstiegssysteme für die neue Pekinger U-Bahn-Linie 17 sowie Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme für die U-Bahn-Linie 19 abgeschlossen. Damit hat Knorr-Bremse den Zuschlag für seinen bisher größten Multi-System-Auftrag für die chinesische Metro erhalten.
Die ersten Bremssysteme wurden bereits im dritten Quartal 2020 geliefert, die letzte Lieferung soll Ende 2023 erfolgen. Insgesamt stattet Knorr-Bremse 78 Züge beziehungsweise 624 Wagen mit Technologien im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich aus: 68 Züge (544 Wagen) der Linie 17 erhalten Brems- und Einstiegssysteme und zehn Züge (80 Wagen) der Linie 19 Klimasysteme des Weltmarktführers.
Die Verträge für die drei Systemfamilien des Auftrags sind über die vergangenen Quartale abgeschlossen worden. Die Fahrzeuge des chinesischen Zugbauers CRRC werden von Beijing MTR betrieben, einem Joint Venture zwischen der Beijing Capital Group, MTR Beijing Line 4 Investment Co., Ltd. und Beijing Infrastructure Facilities Investment Co.
Mit im Durchschnitt 10,35 Millionen Fahrgästen täglich (Stand: 2019) und steigenden Prognosen für die nächsten Jahre zählt die Pekinger U-Bahn zu den am stärksten frequentierten Metrosystemen weltweit. Zahlreiche neue Linien sind in Planung beziehungsweise im Bau. Damit wird das knapp 700 Kilometer lange Schienennetz auf eine Gesamtlänge von etwa 1.000 Kilometer anwachsen.
Der Start der neuen Linie 17 mit 49,7 Kilometern Streckenlänge und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde ist für 2022 vorgesehen. Die vollautomatisierte Transitlinie wird einen Großteil der Menschen, die in der Innenstadt leben und arbeiten, durch das Zentrum der Metropole befördern. Die ebenfalls voll automatisch betriebene Linie 19, deren Inbetriebnahme für 2021 geplant ist, ist das erste Projekt der Pekinger U-Bahn mit Höchstgeschwindigkeiten von 120 Kilometern pro Stunde.