HEFEI. Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen MEB-Werks (MEB: Modularer E-Antriebs-Baukasten) begonnen.
Volkswagen Anhui ist das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW), und es soll vom ersten Tag an mit regenerativer Energie betrieben werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen. Bis 2025 will der Volkswagen Konzern in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern.
Der Neubau von Volkswagen Anhui umfasst die Umnutzung und Aufwertung des ehemaligen JAC-Werks sowie die Errichtung eines komplett neuen Karosseriebaus. Der Karosseriebau wird auf einer Fläche von rund 141.000 Quadratmetern entstehen und einen Teil der Gesamtprojektfläche von insgesamt rund 500.000 Quadratmetern ausmachen. Im Rahmen einer umfassenden Dekarbonisierungsstrategie wird der Standort eine Vielzahl von Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen, unter anderem werden besonders energiearme Produktionsanlagen eingesetzt. Darüber hinaus ist ein lokaler Zuliefererpark für Batterien und weitere Komponenten geplant.
Bis 2025 will Volkswagen Anhuirund 500 Mitarbeiter beschäftigen, ein Großteil davon in Forschung und Entwicklung. Mit der Konzentration von F&E, Qualitätssicherung, Produktion und Absicherung unter einem Dach wird Volkswagen Anhui die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung deutlich verkürzen. Das Produktportfolio soll sich an eine jüngere Zielgruppe richten.
VW startet Bau seines neuen E-Auto-Werks
HEFEI. Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen MEB-Werks (MEB: Modularer E-Antriebs-Baukasten) begonnen.
Volkswagen Anhui ist das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting (SAIC VW) und Foshan (FAW VW), und es soll vom ersten Tag an mit regenerativer Energie betrieben werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen. Bis 2025 will der Volkswagen Konzern in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern.
Der Neubau von Volkswagen Anhui umfasst die Umnutzung und Aufwertung des ehemaligen JAC-Werks sowie die Errichtung eines komplett neuen Karosseriebaus. Der Karosseriebau wird auf einer Fläche von rund 141.000 Quadratmetern entstehen und einen Teil der Gesamtprojektfläche von insgesamt rund 500.000 Quadratmetern ausmachen. Im Rahmen einer umfassenden Dekarbonisierungsstrategie wird der Standort eine Vielzahl von Energieeffizienzmaßnahmen umsetzen, unter anderem werden besonders energiearme Produktionsanlagen eingesetzt. Darüber hinaus ist ein lokaler Zuliefererpark für Batterien und weitere Komponenten geplant.
Bis 2025 will Volkswagen Anhui rund 500 Mitarbeiter beschäftigen, ein Großteil davon in Forschung und Entwicklung. Mit der Konzentration von F&E, Qualitätssicherung, Produktion und Absicherung unter einem Dach wird Volkswagen Anhui die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung deutlich verkürzen. Das Produktportfolio soll sich an eine jüngere Zielgruppe richten.