SASSNITZ/NEU MUKRAN. Das Gemeinschaftsunternehmen Baltic Sea Bridge weitet sein Transportnetzwerk im Rahmen der Neuen Seidenstraße aus. Mit der Ankunft des Containerschiffes BREB Xian aus Ust-Luga bei St. Petersburg am 11. Februar 2022 in Mukran Port starteten die beteiligten Akteure ihren neuen multimodalen Containerdienst zwischen China und Deutschland.
Von Wuhan aus werden ab März regelmäßig Containerzüge mit chinesischen Waren über die Mandschurei und Sabaikalsk nach Ust-Luga fahren. Die Transitzeit durch das russische Hoheitsgebiet beträgt neun Tage. In Ust-Luga erfolgt die Umladung der Container auf die Schiffe der Baltic Sea Bridge, die den Weitertransport zum Hafen Mukran übernehmen. Dort werden die Container umgeschlagen und ins europäische Hinterland verteilt. Der Hafen will so seine Drehkreuzfunktion für Verkehre von und nach China, Großbritannien, Schweden sowie Zentraleuropa festigen.
Auf der neuen Route wird ein einheitlicher Frachtbrief verwendet. Das Dokument wird für die gesamte Strecke der Ladung ausgestellt, so können die Container an den zwei Grenzen und in den zwei Häfen schneller abgefertigt werden. Die Gesamttransitzeit beträgt 19 Tage.
Baltic Sea Bridge: neue Verbindung China-Europa über Mukran Port
SASSNITZ/NEU MUKRAN. Das Gemeinschaftsunternehmen Baltic Sea Bridge weitet sein Transportnetzwerk im Rahmen der Neuen Seidenstraße aus. Mit der Ankunft des Containerschiffes BREB Xian aus Ust-Luga bei St. Petersburg am 11. Februar 2022 in Mukran Port starteten die beteiligten Akteure ihren neuen multimodalen Containerdienst zwischen China und Deutschland.
Von Wuhan aus werden ab März regelmäßig Containerzüge mit chinesischen Waren über die Mandschurei und Sabaikalsk nach Ust-Luga fahren. Die Transitzeit durch das russische Hoheitsgebiet beträgt neun Tage. In Ust-Luga erfolgt die Umladung der Container auf die Schiffe der Baltic Sea Bridge, die den Weitertransport zum Hafen Mukran übernehmen. Dort werden die Container umgeschlagen und ins europäische Hinterland verteilt. Der Hafen will so seine Drehkreuzfunktion für Verkehre von und nach China, Großbritannien, Schweden sowie Zentraleuropa festigen.
Auf der neuen Route wird ein einheitlicher Frachtbrief verwendet. Das Dokument wird für die gesamte Strecke der Ladung ausgestellt, so können die Container an den zwei Grenzen und in den zwei Häfen schneller abgefertigt werden. Die Gesamttransitzeit beträgt 19 Tage.