Der russische Luftfahrtsektor, einer der am stärksten von den westlichen Sanktionen gegen die Ukraine betroffenen Wirtschaftszweige, hat in den ersten Tagen des Jahres 2023 eine Reihe von Zwischenfällen zu verzeichnen, wie russische Medien übereinstimmend berichteten. Experten und Branchenvertreter hatten sich besorgt über die Flugsicherheit im Jahr 2022 geäußert, in dem es mehr als 130 Zwischenfälle gab, darunter 28 Flugzeugabstürze. Die großen Flugzeughersteller Boeing und Airbus haben die Lieferung neuer ausländischer Maschinen und Ersatzteile gestoppt, sodass russische Fluggesellschaften gegroundete Flugzeuge „ausschlachten“ mussten. Die meisten westlichen Länder sperrten nach dem Einmarsch in die Ukraine ihren Luftraum für russische Flugzeuge, woraufhin Moskau Gegenmaßnahmen ergriff. Allein in der Zeit vom 5. Bis 10. Januar gab es dem Bericht zufolge acht schwere Zwischenfälle mit russischen Maschinen, bei denen es zwei Tote und mehrere Verletzte gab.
RI+: Flugverkehr zerfällt unter Sanktionen
Der russische Luftfahrtsektor, einer der am stärksten von den westlichen Sanktionen gegen die Ukraine betroffenen Wirtschaftszweige, hat in den ersten Tagen des Jahres 2023 eine Reihe von Zwischenfällen zu verzeichnen, wie russische Medien übereinstimmend berichteten. Experten und Branchenvertreter hatten sich besorgt über die Flugsicherheit im Jahr 2022 geäußert, in dem es mehr als 130 Zwischenfälle gab, darunter 28 Flugzeugabstürze. Die großen Flugzeughersteller Boeing und Airbus haben die Lieferung neuer ausländischer Maschinen und Ersatzteile gestoppt, sodass russische Fluggesellschaften gegroundete Flugzeuge „ausschlachten“ mussten.
Die meisten westlichen Länder sperrten nach dem Einmarsch in die Ukraine ihren Luftraum für russische Flugzeuge, woraufhin Moskau Gegenmaßnahmen ergriff. Allein in der Zeit vom 5. Bis 10. Januar gab es dem Bericht zufolge acht schwere Zwischenfälle mit russischen Maschinen, bei denen es zwei Tote und mehrere Verletzte gab.