Das Volumen der aus dem Fernen Osten gelieferten Container wird bis 2023 um 60% steigen. Bis Mitte April soll ein gemeinsames Projekt mit der Russischen Eisenbahn entwickelt werden, um die täglichen Verladungen aus der Region auf 6.000 bis 6.500 TEU pro Tag zu erhöhen. Diese Prognosen wurden von Verkehrsminister Witali Saweljew bei einem Treffen mit Regierungsmitgliedern mitgeteilt, berichtet der Kreml. „Gemeinsam mit der Betreibergemeinschaft und der AG ‚Russische Eisenbahnen‘ erwarten wir, dass die durchschnittliche tägliche Containerbewegung in diesem Jahr bei 4100 bis 4300 Containern pro Tag liegen wird“, sagte der Minister. Witali Saweljew schlug dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, drei zusätzliche Containerzüge bis Ende 2023 aufrechtzuerhalten, wobei er darauf hinwies, dass die garantierten Mengen an Kohleexport aus Kuzbass, Chakassien, Jakutien, Tjewa und Burjatien aufgrund der zusätzlichen Kapazitäten des östlichen Polygons erhalten bleiben werden. Nach Angaben des Ministers überstieg im Dezember 2022 das durchschnittliche tägliche Volumen von Containern mit importierter Ladung aus den Seehäfen des Föderationskreises Fernost im Schienen- und Straßenverkehr den Wert vom November um 8,8%. Darüber hinaus hat sich die Technologie der Verladung in offene Waggons bewährt: Die Verladungen haben erheblich zugenommen, und das Problem der Beladung der Waggons nach der Entladung der Kohle in den Häfen des Fernen Ostens ist gelöst worden. „Während der zehn Tage im Januar 2023 betrug die durchschnittliche tägliche Ausfuhr von Containern auf Schiene und Straße 3.066 Container. Der Rückgang ist auf einen saisonalen Faktor zurückzuführen und ist traditionell zu Beginn des Jahres. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass in den zehn Tagen des Januar 2022 ein Anstieg um 17% zu verzeichnen war. Ab dem 7. Januar 2023 hat sich die durchschnittliche tägliche Containerzahl stabilisiert und das Niveau vom Dezember 2022 erreicht“, sagte der Leiter des Verkehrsministeriums. Um solche Transporte zu fördern, hat die Russische Eisenbahn den Rabatt auf den Tarif bis Ende dieses Jahres verlängert.
RI+: Containerlieferungen aus Ostrussland steigen um 60%
Das Volumen der aus dem Fernen Osten gelieferten Container wird bis 2023 um 60% steigen. Bis Mitte April soll ein gemeinsames Projekt mit der Russischen Eisenbahn entwickelt werden, um die täglichen Verladungen aus der Region auf 6.000 bis 6.500 TEU pro Tag zu erhöhen. Diese Prognosen wurden von Verkehrsminister Witali Saweljew bei einem Treffen mit Regierungsmitgliedern mitgeteilt, berichtet der Kreml.
„Gemeinsam mit der Betreibergemeinschaft und der AG ‚Russische Eisenbahnen‘ erwarten wir, dass die durchschnittliche tägliche Containerbewegung in diesem Jahr bei 4100 bis 4300 Containern pro Tag liegen wird“, sagte der Minister.
Witali Saweljew schlug dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vor, drei zusätzliche Containerzüge bis Ende 2023 aufrechtzuerhalten, wobei er darauf hinwies, dass die garantierten Mengen an Kohleexport aus Kuzbass, Chakassien, Jakutien, Tjewa und Burjatien aufgrund der zusätzlichen Kapazitäten des östlichen Polygons erhalten bleiben werden.
Nach Angaben des Ministers überstieg im Dezember 2022 das durchschnittliche tägliche Volumen von Containern mit importierter Ladung aus den Seehäfen des Föderationskreises Fernost im Schienen- und Straßenverkehr den Wert vom November um 8,8%. Darüber hinaus hat sich die Technologie der Verladung in offene Waggons bewährt: Die Verladungen haben erheblich zugenommen, und das Problem der Beladung der Waggons nach der Entladung der Kohle in den Häfen des Fernen Ostens ist gelöst worden.
„Während der zehn Tage im Januar 2023 betrug die durchschnittliche tägliche Ausfuhr von Containern auf Schiene und Straße 3.066 Container. Der Rückgang ist auf einen saisonalen Faktor zurückzuführen und ist traditionell zu Beginn des Jahres. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass in den zehn Tagen des Januar 2022 ein Anstieg um 17% zu verzeichnen war. Ab dem 7. Januar 2023 hat sich die durchschnittliche tägliche Containerzahl stabilisiert und das Niveau vom Dezember 2022 erreicht“, sagte der Leiter des Verkehrsministeriums.
Um solche Transporte zu fördern, hat die Russische Eisenbahn den Rabatt auf den Tarif bis Ende dieses Jahres verlängert.