Iran und Russland haben eine Vereinbarung über den Bau der Rasht-Astara-Eisenbahn innerhalb von drei Jahren getroffen. Der stellvertretende iranische Minister für Verkehr und Stadtentwicklung, Shahriar Afandizadeh, bezeichnete die Rasht-Astara-Eisenbahn als das wichtigste Projekt des Landes, wie die iranische Agentur „Mehr“ und „news.am“ übereinstimmend berichten. Er fügte hinzu, das Projekt vervollständige den 162 km langen Nord-Süd-Korridor von Bandar Abbas nach Rasht und von Rasht nach Astara und verbinde den Iran über Aserbaidschan mit Russland und Nordeuropa. Afandizadeh sagte, dass in den letzten Monaten Gespräche mit der russischen Regierung geführt wurden, um den Transit zwischen den beiden Ländern auszubauen. Unter Verweis auf das trilaterale Memorandum zwischen dem Iran, Russland und Aserbaidschan erklärte er, dass die Bestimmungen für den Bau und den Betrieb des Eisenbahnprojekts in 16 Artikeln festgelegt sind, in denen unter anderem die Art der Streckenführung und die Breite der Bahnlinien bestimmt werden. Es wird erwartet, dass das Eisenbahnprojekt mit den Investitionen der Russen innerhalb von drei Jahren fertig gestellt wird, was ein Jahr weniger ist als geplant. Gemäß dem Vertrag werden iranische Auftragnehmer die Infrastruktur der Bahnlinie vollständig umsetzen.
RI+: Iran und Russland einigen sich über Rasht-Astara-Eisenbahn
Iran und Russland haben eine Vereinbarung über den Bau der Rasht-Astara-Eisenbahn innerhalb von drei Jahren getroffen. Der stellvertretende iranische Minister für Verkehr und Stadtentwicklung, Shahriar Afandizadeh, bezeichnete die Rasht-Astara-Eisenbahn als das wichtigste Projekt des Landes, wie die iranische Agentur „Mehr“ und „news.am“ übereinstimmend berichten. Er fügte hinzu, das Projekt vervollständige den 162 km langen Nord-Süd-Korridor von Bandar Abbas nach Rasht und von Rasht nach Astara und verbinde den Iran über Aserbaidschan mit Russland und Nordeuropa.
Afandizadeh sagte, dass in den letzten Monaten Gespräche mit der russischen Regierung geführt wurden, um den Transit zwischen den beiden Ländern auszubauen. Unter Verweis auf das trilaterale Memorandum zwischen dem Iran, Russland und Aserbaidschan erklärte er, dass die Bestimmungen für den Bau und den Betrieb des Eisenbahnprojekts in 16 Artikeln festgelegt sind, in denen unter anderem die Art der Streckenführung und die Breite der Bahnlinien bestimmt werden. Es wird erwartet, dass das Eisenbahnprojekt mit den Investitionen der Russen innerhalb von drei Jahren fertig gestellt wird, was ein Jahr weniger ist als geplant. Gemäß dem Vertrag werden iranische Auftragnehmer die Infrastruktur der Bahnlinie vollständig umsetzen.