Russlands führender Autohersteller sieht sich mit einem Mangel an Autolacken konfrontiert, der die Farbauswahl für Autokäufer auf Weiß, Schwarz und Dunkelgrün beschränkt, berichtet „Moscow Times“ unter Berufung auf die Wirtschaftszeitung „Wedomosti“. Vertreter von AvtoVaz teilten der Zeitung mit, dass die Lada-Flaggschiffmodelle seit Ende 2022 nur noch in Weiß und Schwarz statt in den ursprünglichen sechs bis acht Farben erhältlich sind. Das Modell Niva ist nur noch in Dunkelgrün erhältlich. Der gemeldete Mangel ist das jüngste Beispiel für die Auswirkungen der Sanktionen wegen des Einmarsches in der Ukraine auf die Automobilindustrie des Landes. Experten zufolge wird der Mangel in Russland durch minderwertige ausländische Ersatzprodukte und das Fehlen inländischer Autolackhersteller, die 5% der Branche ausmachen, erschwert, da die westlichen Sanktionen europäische Anbieter zur Einstellung ihrer Geschäftstätigkeit zwingen. Nach Angaben von AvtoVaz hat der Mangel an Autolacken, der voraussichtlich bis Ende März 2023 andauern wird, die Nachfrage angesichts des allgemeinen Fahrzeugmangels nicht beeinträchtigt. Das Unternehmen verkaufte 2022 46% weniger Autos als im Vorjahr, da der Gesamtabsatz von Autos im vergangenen Jahr um fast 59% zurückging. Nach dem Rückzug westlicher Marken aus Russland im Zuge des Einmarsches in der Ukraine katapultierte sich AvtoVaz mit einem Marktanteil von 27,4% an die Spitze der russischen Autoverkäufe. Experten weisen auch darauf hin, dass Engpässe bei anderen Komponenten für die AvtoVaz-Produktlinie kritischer sind. CEO Maxim Sokolov wies Anfang des Monats auf das „hohe Risiko“ von Engpässen bei Autoteilen aufgrund von Unterbrechungen der Lieferkette hin.
RI+: AvtoVaz leidet unter Lackmangel
Russlands führender Autohersteller sieht sich mit einem Mangel an Autolacken konfrontiert, der die Farbauswahl für Autokäufer auf Weiß, Schwarz und Dunkelgrün beschränkt, berichtet „Moscow Times“ unter Berufung auf die Wirtschaftszeitung „Wedomosti“.
Vertreter von AvtoVaz teilten der Zeitung mit, dass die Lada-Flaggschiffmodelle seit Ende 2022 nur noch in Weiß und Schwarz statt in den ursprünglichen sechs bis acht Farben erhältlich sind. Das Modell Niva ist nur noch in Dunkelgrün erhältlich.
Der gemeldete Mangel ist das jüngste Beispiel für die Auswirkungen der Sanktionen wegen des Einmarsches in der Ukraine auf die Automobilindustrie des Landes.
Experten zufolge wird der Mangel in Russland durch minderwertige ausländische Ersatzprodukte und das Fehlen inländischer Autolackhersteller, die 5% der Branche ausmachen, erschwert, da die westlichen Sanktionen europäische Anbieter zur Einstellung ihrer Geschäftstätigkeit zwingen.
Nach Angaben von AvtoVaz hat der Mangel an Autolacken, der voraussichtlich bis Ende März 2023 andauern wird, die Nachfrage angesichts des allgemeinen Fahrzeugmangels nicht beeinträchtigt.
Das Unternehmen verkaufte 2022 46% weniger Autos als im Vorjahr, da der Gesamtabsatz von Autos im vergangenen Jahr um fast 59% zurückging.
Nach dem Rückzug westlicher Marken aus Russland im Zuge des Einmarsches in der Ukraine katapultierte sich AvtoVaz mit einem Marktanteil von 27,4% an die Spitze der russischen Autoverkäufe. Experten weisen auch darauf hin, dass Engpässe bei anderen Komponenten für die AvtoVaz-Produktlinie kritischer sind. CEO Maxim Sokolov wies Anfang des Monats auf das „hohe Risiko“ von Engpässen bei Autoteilen aufgrund von Unterbrechungen der Lieferkette hin.