Das Volumen des Gütertransports auf dem Nördlichen Seeweg (NSR) übersteigt 32 Mio t, wie „portnews.ru“ berichtet. „Damit haben wir den Zielindikator des föderalen Projekts ‚Entwicklung des Nördlichen Seewegs‘, das Teil des umfassenden Plans zur Modernisierung und zum Ausbau der Fernverkehrsinfrastruktur ist, vorzeitig erfüllt. Nach unseren Schätzungen könnte der Frachtverkehr auf der nördlichen Seeroute in diesem Jahr 34 Mio t erreichen. Die endgültigen Ergebnisse werden im Januar 2023 bekannt gegeben“, sagte Sergey Zybko, Generaldirektor des FSBI GlavSevmorput (Teil der staatlichen Korporation Rosatom). In der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. November 2022 stellte die FSUE Atomflot 100 Eisbrecherbegleitungen bereit. Ohne diese Begleitung, aber mit Informationsunterstützung durch das FSBI GlavSevmorput, fuhren 30 Schiffe durch die Seeroute. Die günstigsten Schifffahrtsbedingungen für das gesamte NSR-Wassergebiet wurden im September 2022 beobachtet. Der intensivste Schiffsverkehr wurde in der Karasee (Golf von Ob, Jenissei-Bucht) festgestellt. Die Gesamtbruttoraumzahl, die die NSR im Zeitraum vom 1. Januar bis 13. Dezember 2022 passierten, betrug 52,521 Mio t. Der größte Teil des Frachtverkehrs entfiel auf Projekte im Öl- und Gasbereich: Erdöl und Erdölerzeugnisse (7,2 Mio t) sowie LNG und Gaskondensat (20,5 Mio t). 295.000 t Kohle und 43.500 t Erzkonzentrat wurden umgeschlagen. Das Stückgutvolumen belief sich auf 4,248 Mio t.
RI+: Frachtaufkommen auf der Nördlichen Seeroute übersteigt 32 Mio t
Das Volumen des Gütertransports auf dem Nördlichen Seeweg (NSR) übersteigt 32 Mio t, wie „portnews.ru“ berichtet. „Damit haben wir den Zielindikator des föderalen Projekts ‚Entwicklung des Nördlichen Seewegs‘, das Teil des umfassenden Plans zur Modernisierung und zum Ausbau der Fernverkehrsinfrastruktur ist, vorzeitig erfüllt. Nach unseren Schätzungen könnte der Frachtverkehr auf der nördlichen Seeroute in diesem Jahr 34 Mio t erreichen. Die endgültigen Ergebnisse werden im Januar 2023 bekannt gegeben“, sagte Sergey Zybko, Generaldirektor des FSBI GlavSevmorput (Teil der staatlichen Korporation Rosatom).
In der Zeit vom 1. Juli bis zum 30. November 2022 stellte die FSUE Atomflot 100 Eisbrecherbegleitungen bereit. Ohne diese Begleitung, aber mit Informationsunterstützung durch das FSBI GlavSevmorput, fuhren 30 Schiffe durch die Seeroute. Die günstigsten Schifffahrtsbedingungen für das gesamte NSR-Wassergebiet wurden im September 2022 beobachtet. Der intensivste Schiffsverkehr wurde in der Karasee (Golf von Ob, Jenissei-Bucht) festgestellt.
Die Gesamtbruttoraumzahl, die die NSR im Zeitraum vom 1. Januar bis 13. Dezember 2022 passierten, betrug 52,521 Mio t. Der größte Teil des Frachtverkehrs entfiel auf Projekte im Öl- und Gasbereich: Erdöl und Erdölerzeugnisse (7,2 Mio t) sowie LNG und Gaskondensat (20,5 Mio t). 295.000 t Kohle und 43.500 t Erzkonzentrat wurden umgeschlagen. Das Stückgutvolumen belief sich auf 4,248 Mio t.