SHENZHEN (Dow Jones)–Tencent Holdings teilte mit, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal dank einer Erholung in verschiedenen Geschäftsbereichen, angeführt von Online-Werbung, um 41% gestiegen ist. Das chinesische Videospiel- und Social-Media-Unternehmen teilte mit, dass der Nettogewinn von 18,62 Mrd im Vorjahr auf 26,17 Mrd Yuan (3,59 Mrd US-Dollar) gestiegen sei. Damit wurde die Schätzung von 33,44 Mrd Yuan verfehlt, die von S&P Global Market Intelligence in einer Umfrage ermittelt wurde. Tencent meldete einen Umsatzanstieg um 11% auf 149,21 Mrd Yuan. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen haben im vergangenen Jahr die Ausgaben für Werbung belastet und die kommerziellen Zahlungsaktivitäten gedämpft. Der Bruttogewinn aus dem Online-Werbegeschäft kletterte um 62% auf 12,24 Mrd Yuan, während der Umsatz um 34% auf 25 Mrd stieg. Der Gewinn aus Spielen und sozialen Netzwerken stieg um 10% auf 40,05 Mrd, während der Umsatz um 3,5% auf 74,21 Mrd Yuan zulegte. Die Einnahmen aus dem inländischen Spielegeschäft beliefen sich auf 31,8 Mrd Yuan und veränderten sich damit kaum gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerkonten für die Social-Media-Apps Weixin und WeChat stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,2% auf 1,33 Mrd (Ende Juni). Der Bruttogewinn des Segments Fintech und Business-Services stieg um 33% auf 18,67 Mrd, der Umsatz legte um 15% auf 48,64 Mrd Yuan zu.
AsienInsider: Tencents Nettogewinn steigt
SHENZHEN (Dow Jones)–Tencent Holdings teilte mit, dass der Nettogewinn im zweiten Quartal dank einer Erholung in verschiedenen Geschäftsbereichen, angeführt von Online-Werbung, um 41% gestiegen ist. Das chinesische Videospiel- und Social-Media-Unternehmen teilte mit, dass der Nettogewinn von 18,62 Mrd im Vorjahr auf 26,17 Mrd Yuan (3,59 Mrd US-Dollar) gestiegen sei. Damit wurde die Schätzung von 33,44 Mrd Yuan verfehlt, die von S&P Global Market Intelligence in einer Umfrage ermittelt wurde.
Tencent meldete einen Umsatzanstieg um 11% auf 149,21 Mrd Yuan. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen haben im vergangenen Jahr die Ausgaben für Werbung belastet und die kommerziellen Zahlungsaktivitäten gedämpft.
Der Bruttogewinn aus dem Online-Werbegeschäft kletterte um 62% auf 12,24 Mrd Yuan, während der Umsatz um 34% auf 25 Mrd stieg. Der Gewinn aus Spielen und sozialen Netzwerken stieg um 10% auf 40,05 Mrd, während der Umsatz um 3,5% auf 74,21 Mrd Yuan zulegte. Die Einnahmen aus dem inländischen Spielegeschäft beliefen sich auf 31,8 Mrd Yuan und veränderten sich damit kaum gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzerkonten für die Social-Media-Apps Weixin und WeChat stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,2% auf 1,33 Mrd (Ende Juni).
Der Bruttogewinn des Segments Fintech und Business-Services stieg um 33% auf 18,67 Mrd, der Umsatz legte um 15% auf 48,64 Mrd Yuan zu.