KEELUNG (NfA)–Yang Ming Marine erklärte sich bei einem Investorentreffen zuversichtlich für die Hochsaison mit leichten Zuwächsen, erwartet aber einen Rückgang im vierten Quartal, so „Liberty Times“. Obwohl große internationale Finanzinstitute die Wachstumsdaten für eine Reihe von Volkswirtschaften nach oben korrigiert haben, bleibt laut Yang Ming das Überangebot an Schiffskapazitäten unverändert. Das Unternehmen fügte hinzu, dass eine Reihe von Unwägbarkeiten die Branche im vierten Quartal noch beeinträchtigen könnten. Yang Ming sei noch dabei, die Routen für 2024 anzupassen, obwohl es im Vergleich zu seiner aktuellen Kapazität kaum Veränderungen erwartet. Auch neue Strecken werden derzeit noch geprüft. Das dritte Quartal eines jeden Jahres ist in der Regel die Hochsaison für Seeschifffahrtsunternehmen, und Yang Ming rechnet daher mit einer Erholung der Frachtraten auf den Ost-West-Routen in diesem Zeitraum. Der Konzern betont jedoch, dass die Weltwirtschaft nach wie vor von hoher Inflation, hohen Schiffskapazitäten und steigenden Zinssätzen geprägt sei. Was die Auslastung der einzelnen Routen angeht, so war das Frachtaufkommen im dritten Quartal etwas besser als in den ersten sechs Monaten des Jahres. Aber auch die Nachfrage in der Hochsaison auf den Hauptrouten entsprach nach Angaben von Yang Ming immer noch nicht den Erwartungen. Dies sei ein Anzeichen dafür, dass sich die Nachfrage noch nicht vollständig erholt habe, so das Unternehmen.
AsienInsider: Yang Ming pessimistisch hinsichtlich Nachfrage
KEELUNG (NfA)–Yang Ming Marine erklärte sich bei einem Investorentreffen zuversichtlich für die Hochsaison mit leichten Zuwächsen, erwartet aber einen Rückgang im vierten Quartal, so „Liberty Times“.
Obwohl große internationale Finanzinstitute die Wachstumsdaten für eine Reihe von Volkswirtschaften nach oben korrigiert haben, bleibt laut Yang Ming das Überangebot an Schiffskapazitäten unverändert. Das Unternehmen fügte hinzu, dass eine Reihe von Unwägbarkeiten die Branche im vierten Quartal noch beeinträchtigen könnten.
Yang Ming sei noch dabei, die Routen für 2024 anzupassen, obwohl es im Vergleich zu seiner aktuellen Kapazität kaum Veränderungen erwartet. Auch neue Strecken werden derzeit noch geprüft.
Das dritte Quartal eines jeden Jahres ist in der Regel die Hochsaison für Seeschifffahrtsunternehmen, und Yang Ming rechnet daher mit einer Erholung der Frachtraten auf den Ost-West-Routen in diesem Zeitraum. Der Konzern betont jedoch, dass die Weltwirtschaft nach wie vor von hoher Inflation, hohen Schiffskapazitäten und steigenden Zinssätzen geprägt sei.
Was die Auslastung der einzelnen Routen angeht, so war das Frachtaufkommen im dritten Quartal etwas besser als in den ersten sechs Monaten des Jahres. Aber auch die Nachfrage in der Hochsaison auf den Hauptrouten entsprach nach Angaben von Yang Ming immer noch nicht den Erwartungen. Dies sei ein Anzeichen dafür, dass sich die Nachfrage noch nicht vollständig erholt habe, so das Unternehmen.