Die OMV-Tochter OMV Petrom verstärkt ihre Aktivitäten bei erneuerbaren Energien in Rumänien. Wie der österreichische Öl- und Gaskonzern mitteilte, erwirbt OMV Petrom 50% am größten Windkraftportfolio in Rumänien. Das berichtet „Dow Joes“. Finanzielle Details veröffentlichte OMV zunächst nicht. Außerdem kauft OMV Petrom den Eigentümer von Rumäniens größtem Ladenetz für Elektrofahrzeuge, die Renovatio Asset Management. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wollen OMV Petrom und Renovatio bis 2027 rund 1,3 Mrd Euro in erneuerbare Energien in Rumänien investieren, einschließlich Projektfinanzierung. Der Abschluss der Transaktionen soll nach Erfüllung bestimmter Bedingungen voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 erfolgen. Verkäufer des 50-prozentigen Anteils an der Electrocentrale Borzesti ist die RNV Infrastructure. Electrocentrale Borzesti hält den Angaben zufolge rund 1 GW Kapazität an erneuerbaren Projekten, davon 950 MW Windkraft und 50 MW Photovoltaik. Die Projekte sollen in Partnerschaft mit RNV Infrastructure weiterentwickelt, gebaut und betrieben werden. OMV hält 51,2% an OMV Petrom.
OID+: OMV Petrom verstärkt sich bei erneuerbaren Energien
Die OMV-Tochter OMV Petrom verstärkt ihre Aktivitäten bei erneuerbaren Energien in Rumänien.
Wie der österreichische Öl- und Gaskonzern mitteilte, erwirbt OMV Petrom 50% am größten Windkraftportfolio in Rumänien. Das berichtet „Dow Joes“. Finanzielle Details veröffentlichte OMV zunächst nicht.
Außerdem kauft OMV Petrom den Eigentümer von Rumäniens größtem Ladenetz für Elektrofahrzeuge, die Renovatio Asset Management. Im Rahmen der neuen Partnerschaft wollen OMV Petrom und Renovatio bis 2027 rund 1,3 Mrd Euro in erneuerbare Energien in Rumänien investieren, einschließlich Projektfinanzierung. Der Abschluss der Transaktionen soll nach Erfüllung bestimmter Bedingungen voraussichtlich im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.
Verkäufer des 50-prozentigen Anteils an der Electrocentrale Borzesti ist die RNV Infrastructure. Electrocentrale Borzesti hält den Angaben zufolge rund 1 GW Kapazität an erneuerbaren Projekten, davon 950 MW Windkraft und 50 MW Photovoltaik. Die Projekte sollen in Partnerschaft mit RNV Infrastructure weiterentwickelt, gebaut und betrieben werden.
OMV hält 51,2% an OMV Petrom.