Ab sofort gilt in der Slowakei eine elektronische Tagesvignette für Pkw zum Befahren von Autobahnen und Schnellstraßen. Autofahrer können die neue Art von Autobahnvignette auch online kaufen. Gleichzeitig wurde der Verkauf von Jahresvignetten eingestellt. Die 365-Tage-, 30-Tage- und 10-Tage-Vignetten bleiben weiterhin gültig. Das berichtet der „Slovak Spectator“. Die slowakischen Behörden erwarten, dass vor allem ausländische Autofahrer, die nur auf der Durchreise durch die Slowakei sind, Interesse an den Ein-Tages-Vignetten haben. Die neue Autobahnvignette ist an dem vom Kunden angegebenen Datum bis Mitternacht gültig. Wie in Österreich, Ungarn und Tschechien ist sie erst 24 Stunden nach dem Kauf gültig. Die aktuellen Preise für Autobahnvignetten in der Slowakei lauten: 365-Tage-Vignette 60 Euro, 30-Tage-Vignette 17 Euro, 10-Tage-Vignette 12 Euro, 1-Tages-Vignette 5,40 Euro. Autofahrer können die Tagesvignette zu diesem Preis ohne Vermittlungsprovisionen über die offiziellen Kanäle erwerben, also über die Website e-znamka.sk, über die offizielle App oder über die 380 Verkaufsstellen in der gesamten Slowakei. Die zweite große Änderung ist die Abschaffung des Verkaufs der Jahresvignette für Autobahnen, die vollständig durch die 365-Tage-Vignette ersetzt wird. Der Wegfall des Verkaufs ändert jedoch nichts an den bereits erworbenen Vignetten. Sie sind bis zum 31. Januar 2025 gültig. In der Slowakei zahlen die Kraftfahrzeugführer für das Befahren von Autobahnen und Schnellstraßen nach zwei Systemen. Die Fahrer von Pkw und Kraftfahrzeugen bis zu 3,5 t sind verpflichtet, für Autobahnen und Schnellstraßen über elektronische Vignetten zu zahlen. Lkw und Busse über 3,5 t werden nach dem elektronischen Mautsystem für die gefahrenen Kilometer belastet.
OID+: Neue eintägige Autobahnvignetten jetzt erhältlich
Ab sofort gilt in der Slowakei eine elektronische Tagesvignette für Pkw zum Befahren von Autobahnen und Schnellstraßen. Autofahrer können die neue Art von Autobahnvignette auch online kaufen. Gleichzeitig wurde der Verkauf von Jahresvignetten eingestellt. Die 365-Tage-, 30-Tage- und 10-Tage-Vignetten bleiben weiterhin gültig. Das berichtet der „Slovak Spectator“.
Die slowakischen Behörden erwarten, dass vor allem ausländische Autofahrer, die nur auf der Durchreise durch die Slowakei sind, Interesse an den Ein-Tages-Vignetten haben. Die neue Autobahnvignette ist an dem vom Kunden angegebenen Datum bis Mitternacht gültig. Wie in Österreich, Ungarn und Tschechien ist sie erst 24 Stunden nach dem Kauf gültig.
Die aktuellen Preise für Autobahnvignetten in der Slowakei lauten: 365-Tage-Vignette 60 Euro, 30-Tage-Vignette 17 Euro, 10-Tage-Vignette 12 Euro, 1-Tages-Vignette 5,40 Euro. Autofahrer können die Tagesvignette zu diesem Preis ohne Vermittlungsprovisionen über die offiziellen Kanäle erwerben, also über die Website e-znamka.sk, über die offizielle App oder über die 380 Verkaufsstellen in der gesamten Slowakei.
Die zweite große Änderung ist die Abschaffung des Verkaufs der Jahresvignette für Autobahnen, die vollständig durch die 365-Tage-Vignette ersetzt wird. Der Wegfall des Verkaufs ändert jedoch nichts an den bereits erworbenen Vignetten. Sie sind bis zum 31. Januar 2025 gültig. In der Slowakei zahlen die Kraftfahrzeugführer für das Befahren von Autobahnen und Schnellstraßen nach zwei Systemen. Die Fahrer von Pkw und Kraftfahrzeugen bis zu 3,5 t sind verpflichtet, für Autobahnen und Schnellstraßen über elektronische Vignetten zu zahlen. Lkw und Busse über 3,5 t werden nach dem elektronischen Mautsystem für die gefahrenen Kilometer belastet.