Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,25% gesenkt. Das ist der niedrigste Stand seit Februar 2022. Dies teilte CNB-Sprecher Jakub Holas mit. Es handelt sich um die siebente Änderung des Leitzinses seit Dezember 2023. Bis dahin war der Leitzins lange bei 7% gehalten worden, wie „APA“ berichtet. Die CNB hatte den Leitzins das letzte Mal Anfang August um 0,25 Prozentpunkte gesenkt, nachdem er zuvor viermal um einen halben Prozentpunkt gefallen war. Analysten hatten mit der jüngsten Senkung gerechnet, weil die Inflationsrate in den letzten Monaten gesunken ist. Im August lag sie bei 2,2% im Jahresvergleich. Außerdem wolle die CNB die Wirtschaft ankurbeln, hieß es in Reaktion darauf, dass die Konjunktur im zweiten Quartal nur schwach ausgefallen war: plus 0,4% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres.
OID+: Leitzins auf niedrigstem Stand seit Anfang 2022
Die tschechische Nationalbank hat den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf 4,25% gesenkt. Das ist der niedrigste Stand seit Februar 2022. Dies teilte CNB-Sprecher Jakub Holas mit. Es handelt sich um die siebente Änderung des Leitzinses seit Dezember 2023. Bis dahin war der Leitzins lange bei 7% gehalten worden, wie „APA“ berichtet.
Die CNB hatte den Leitzins das letzte Mal Anfang August um 0,25 Prozentpunkte gesenkt, nachdem er zuvor viermal um einen halben Prozentpunkt gefallen war. Analysten hatten mit der jüngsten Senkung gerechnet, weil die Inflationsrate in den letzten Monaten gesunken ist. Im August lag sie bei 2,2% im Jahresvergleich. Außerdem wolle die CNB die Wirtschaft ankurbeln, hieß es in Reaktion darauf, dass die Konjunktur im zweiten Quartal nur schwach ausgefallen war: plus 0,4% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres.