Kempower, der finnische Anbieter von Gleichstrom-Schnellladelösungen, will gemeinsam mit dem kroatischen Spezialisten für Energietechnik, Bahnlösungen und digitale Plattformen, Končar, Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Mittel- und Südosteuropa einschließlich des westlichen Balkans bauen. Das berichtet „Balkan Green Energy News“. Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung über eine Vertriebs- und Servicepartnerschaft unterzeichnet, die vorsieht, dass Končar die Gleichstrom-Ladegeräte von Kempower für Kunden wie Betreiber von Ladestationen, öffentliche Verkehrsbetriebe, Hafenbehörden und Gemeinden beschafft, vertreibt und installiert, so Kempower. Nach Angaben des finnischen Unternehmens könnte die Zusammenarbeit ausgeweitet werden und als strategische Partnerschaft dienen, um die Gleichstrom-Lademärkte in Mittel- und Südosteuropa zu fördern. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Ladeinfrastruktur in Kroatien, Slowenien, Montenegro, Nordmazedonien, Kosovo, Serbien sowie Bosnien und Herzegowina voranzutreiben, einer Region, die bei der Einführung von E-Fahrzeugen langsamer war als ein Großteil des restlichen Europas, heißt es in der Mitteilung. Eines der ersten Projekte wäre eine Ladestation mit einer Gesamtleistung von 1.200 kW in der Kvarner-Region in Kroatien. Während Slowenien und Kroatien im Jahr 2023 über ein Netz von rund 1.500 beziehungsweise 900 öffentlichen E-Ladestationen verfügen, sind es in den anderen fünf Ländern der Region zusammen nur 300. Im Vergleich dazu liegen die Niederlande mit 75.000 Ladestationen in der Europäischen Union an der Spitze. Auch der Marktanteil der Region, der zwischen 1% und 4% beträgt, muss noch mit dem EU-Durchschnitt von 13,9% im Jahr 2022 gleichgezogen werden. Kempower kündigte an, dass eines der ersten Projekte der Partnerschaft eine Ladestation mit einer Gesamtleistung von 1.200 kW in der Region Kvarner in Kroatien sein wird. Der Standort wird Teil einer neuen Tankstelle sein, die in diesem Jahr am östlichen Ende des Učka-Tunnels gebaut wird. Sie wurde mit zwei 600 kW Kempower Power Units ausgestattet, wobei Končar die notwendige Infrastruktur lieferte. Die Station wird mit acht Kempower-Ladesatelliten ausgestattet, die für die meisten E-Fahrzeuge geeignet sind, sowie mit zwei weiteren flüssigkeitsgekühlten Kempower-Ladesatelliten, die eine schnellere Aufladung für schwere Nutzfahrzeuge wie Lkw ermöglichen.
OID+: Kempower und Končar zeichnen Vertrag für E-Ladestationen
Kempower, der finnische Anbieter von Gleichstrom-Schnellladelösungen, will gemeinsam mit dem kroatischen Spezialisten für Energietechnik, Bahnlösungen und digitale Plattformen, Končar, Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Mittel- und Südosteuropa einschließlich des westlichen Balkans bauen. Das berichtet „Balkan Green Energy News“.
Die beiden Unternehmen haben eine Vereinbarung über eine Vertriebs- und Servicepartnerschaft unterzeichnet, die vorsieht, dass Končar die Gleichstrom-Ladegeräte von Kempower für Kunden wie Betreiber von Ladestationen, öffentliche Verkehrsbetriebe, Hafenbehörden und Gemeinden beschafft, vertreibt und installiert, so Kempower. Nach Angaben des finnischen Unternehmens könnte die Zusammenarbeit ausgeweitet werden und als strategische Partnerschaft dienen, um die Gleichstrom-Lademärkte in Mittel- und Südosteuropa zu fördern.
Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Ladeinfrastruktur in Kroatien, Slowenien, Montenegro, Nordmazedonien, Kosovo, Serbien sowie Bosnien und Herzegowina voranzutreiben, einer Region, die bei der Einführung von E-Fahrzeugen langsamer war als ein Großteil des restlichen Europas, heißt es in der Mitteilung. Eines der ersten Projekte wäre eine Ladestation mit einer Gesamtleistung von 1.200 kW in der Kvarner-Region in Kroatien.
Während Slowenien und Kroatien im Jahr 2023 über ein Netz von rund 1.500 beziehungsweise 900 öffentlichen E-Ladestationen verfügen, sind es in den anderen fünf Ländern der Region zusammen nur 300. Im Vergleich dazu liegen die Niederlande mit 75.000 Ladestationen in der Europäischen Union an der Spitze. Auch der Marktanteil der Region, der zwischen 1% und 4% beträgt, muss noch mit dem EU-Durchschnitt von 13,9% im Jahr 2022 gleichgezogen werden.
Kempower kündigte an, dass eines der ersten Projekte der Partnerschaft eine Ladestation mit einer Gesamtleistung von 1.200 kW in der Region Kvarner in Kroatien sein wird. Der Standort wird Teil einer neuen Tankstelle sein, die in diesem Jahr am östlichen Ende des Učka-Tunnels gebaut wird. Sie wurde mit zwei 600 kW Kempower Power Units ausgestattet, wobei Končar die notwendige Infrastruktur lieferte. Die Station wird mit acht Kempower-Ladesatelliten ausgestattet, die für die meisten E-Fahrzeuge geeignet sind, sowie mit zwei weiteren flüssigkeitsgekühlten Kempower-Ladesatelliten, die eine schnellere Aufladung für schwere Nutzfahrzeuge wie Lkw ermöglichen.