Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) investiert 100 Mio Euro in das in Litauen ansässige Unternehmen für erneuerbare Energien Green Genius, um dessen Expansion in ganz Europa, einschließlich Rumänien, Polen, den baltischen Staaten und anderen EU-Märkten, zu fördern. Das schreibt „SeeNews“. Die Transaktion macht die EBWE zu einem Minderheitsaktionär von Green Genius und unterstützt die europäische Wachstumsstrategie des Unternehmens, einschließlich der Entwicklung von mehr als 2 GW erneuerbarer Energie, heißt es in der Presseerklärung. „Diese Partnerschaft spiegelt die langfristige Strategie von Green Genius wider, sein Entwicklungsportfolio weiter auszubauen und sich zu einem unabhängigen Stromerzeuger zu entwickeln“, sagte Ruslan Sklepovic, CEO von Green Genius. Das Portfolio von Green Genius, einer Tochtergesellschaft der litauischen Modus-Gruppe, umfasst Solar-, Wind-, Biomethan- und Batterieanlagen. Bis heute hat das Unternehmen 2,7 GW an Projekten für erneuerbare Energien in mehreren europäischen Märkten entwickelt und Projekte im Wert von 549 MW abgeschlossen. Green Genius trat 2020 in den rumänischen Markt ein. Im Jahr 2022 investierte das Unternehmen nach eigenen Angaben 8 Mio Euro in einen 10-MW-Photovoltaikpark im Bezirk Dambovita, der Teil seines Plans ist, bis 2025 ein 500-MW-Solarportfolio im Land aufzubauen. In einer separaten Pressemitteilung erklärte Green Genius, dass das Unternehmen derzeit in Rumänien Projekte für erneuerbare Energien mit einer Gesamtkapazität von 180 MW entwickelt.
OID+: Green Genius erhält 100 Mio Euro von der EBWE
Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) investiert 100 Mio Euro in das in Litauen ansässige Unternehmen für erneuerbare Energien Green Genius, um dessen Expansion in ganz Europa, einschließlich Rumänien, Polen, den baltischen Staaten und anderen EU-Märkten, zu fördern. Das schreibt „SeeNews“.
Die Transaktion macht die EBWE zu einem Minderheitsaktionär von Green Genius und unterstützt die europäische Wachstumsstrategie des Unternehmens, einschließlich der Entwicklung von mehr als 2 GW erneuerbarer Energie, heißt es in der Presseerklärung. „Diese Partnerschaft spiegelt die langfristige Strategie von Green Genius wider, sein Entwicklungsportfolio weiter auszubauen und sich zu einem unabhängigen Stromerzeuger zu entwickeln“, sagte Ruslan Sklepovic, CEO von Green Genius.
Das Portfolio von Green Genius, einer Tochtergesellschaft der litauischen Modus-Gruppe, umfasst Solar-, Wind-, Biomethan- und Batterieanlagen. Bis heute hat das Unternehmen 2,7 GW an Projekten für erneuerbare Energien in mehreren europäischen Märkten entwickelt und Projekte im Wert von 549 MW abgeschlossen. Green Genius trat 2020 in den rumänischen Markt ein. Im Jahr 2022 investierte das Unternehmen nach eigenen Angaben 8 Mio Euro in einen 10-MW-Photovoltaikpark im Bezirk Dambovita, der Teil seines Plans ist, bis 2025 ein 500-MW-Solarportfolio im Land aufzubauen.
In einer separaten Pressemitteilung erklärte Green Genius, dass das Unternehmen derzeit in Rumänien Projekte für erneuerbare Energien mit einer Gesamtkapazität von 180 MW entwickelt.