BEIJING (NfA)–Die chinesischen Behörden haben neue Maßnahmen zur Verbesserung der Zahlungsdienste für internationale Reisende im Land angekündigt, berichtet „Yicai global“. Einem Rundschreiben der Staatlichen Behörde für Marktregulierung und der Nationalen Datenverwaltung zufolge wird in 8 Städten ein Pilotprogramm eingeführt, mit dem das Verfahren für Unternehmen zur Erlangung von QR-Codes mobiler Zahlungsdienstleister, die ausländische Kreditkarten akzeptieren, vereinfacht werden soll. An dem Pilotprogramm werden die Städte Suzhou, Hangzhou, Jinan, Wuhan, Changsha, Shenzhen, Chengdu und Xi‘an teilnehmen. Es wird erwartet, dass das Programm über 11 Mio einzelne Unternehmen dazu befähigen wird, ausländische Kreditkarten zu akzeptieren. Das sind etwa 9,3% der landesweiten Gesamtzahl an Firmen und Einzelhändlern. In den ersten neun Monaten 2024 verzeichnete die Volksrepublik etwa 95 Mio einreisende Touristen, was einem Anstieg von 55,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, was zum Teil auf die erweiterte visafreie Transitpolitik zurückzuführen ist. Beijing ist bestrebt, die Möglichkeiten zum Geldausgeben für ausländische Besucher zu erweitern. Ein Rundschreiben von April schreibt vor, dass größere Touristenattraktionen sowohl lokale als auch ausländische Bankkarten akzeptieren müssen.
AsienInsider: Pilotprogramm schafft mehr Zahlungsoptionen
BEIJING (NfA)–Die chinesischen Behörden haben neue Maßnahmen zur Verbesserung der Zahlungsdienste für internationale Reisende im Land angekündigt, berichtet „Yicai global“.
Einem Rundschreiben der Staatlichen Behörde für Marktregulierung und der Nationalen Datenverwaltung zufolge wird in 8 Städten ein Pilotprogramm eingeführt, mit dem das Verfahren für Unternehmen zur Erlangung von QR-Codes mobiler Zahlungsdienstleister, die ausländische Kreditkarten akzeptieren, vereinfacht werden soll.
An dem Pilotprogramm werden die Städte Suzhou, Hangzhou, Jinan, Wuhan, Changsha, Shenzhen, Chengdu und Xi‘an teilnehmen.
Es wird erwartet, dass das Programm über 11 Mio einzelne Unternehmen dazu befähigen wird, ausländische Kreditkarten zu akzeptieren. Das sind etwa 9,3% der landesweiten Gesamtzahl an Firmen und Einzelhändlern.
In den ersten neun Monaten 2024 verzeichnete die Volksrepublik etwa 95 Mio einreisende Touristen, was einem Anstieg von 55,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, was zum Teil auf die erweiterte visafreie Transitpolitik zurückzuführen ist.
Beijing ist bestrebt, die Möglichkeiten zum Geldausgeben für ausländische Besucher zu erweitern. Ein Rundschreiben von April schreibt vor, dass größere Touristenattraktionen sowohl lokale als auch ausländische Bankkarten akzeptieren müssen.