Der rumänische Chemieproduzent Chimcomplex Borzesti hat erklärt, dass er in Gesprächen über die Übernahme des lokalen Düngemittelherstellers Azomures vom Schweizer Agrarkonzern Ameropa ist. Das schreibt „SeeNews“. Ameropa will Azomures offenbar verkaufen, da die hohen Gaskosten den kontinuierlichen Betrieb der Anlagen verhindern. „Wir bestätigen die Existenz von Vorgesprächen im Zusammenhang mit Azomures als Teil unseres Wunsches, die chemische Industrie in Rumänien zu konsolidieren“, sagte Chimcomplex in einer Erklärung an die Bukarester Börse. „Wir möchten jedoch betonen, dass noch keine Entscheidung bezüglich einer möglichen Transaktion getroffen wurde“, fügte das Unternehmen hinzu. Die Industrieplattform von Azomures, die seit 2011 zu Ameropa gehört, erstreckt sich über eine Fläche von 100 ha in der Stadt Târgu Mureș. Im August hatte Chimcomplex mitgeteilt, dass es die Entwicklung einer großen Industrieplattform mit dem Namen Biochemiewerk Iași plant, die über einen Zeitraum von zehn Jahren Investitionen in Höhe von rund 2,2 Mrd Euro erfordern wird. Chimcomplex wird seit Januar 2022 auf dem Hauptmarkt der Bukarester Börse gehandelt, nachdem das Unternehmen aus dem AeRO-Segment dorthin gewechselt ist.
OID+: Chimcomplex will schweizerische Azomures kaufen
Der rumänische Chemieproduzent Chimcomplex Borzesti hat erklärt, dass er in Gesprächen über die Übernahme des lokalen Düngemittelherstellers Azomures vom Schweizer Agrarkonzern Ameropa ist. Das schreibt „SeeNews“. Ameropa will Azomures offenbar verkaufen, da die hohen Gaskosten den kontinuierlichen Betrieb der Anlagen verhindern.
„Wir bestätigen die Existenz von Vorgesprächen im Zusammenhang mit Azomures als Teil unseres Wunsches, die chemische Industrie in Rumänien zu konsolidieren“, sagte Chimcomplex in einer Erklärung an die Bukarester Börse. „Wir möchten jedoch betonen, dass noch keine Entscheidung bezüglich einer möglichen Transaktion getroffen wurde“, fügte das Unternehmen hinzu.
Die Industrieplattform von Azomures, die seit 2011 zu Ameropa gehört, erstreckt sich über eine Fläche von 100 ha in der Stadt Târgu Mureș. Im August hatte Chimcomplex mitgeteilt, dass es die Entwicklung einer großen Industrieplattform mit dem Namen Biochemiewerk Iași plant, die über einen Zeitraum von zehn Jahren Investitionen in Höhe von rund 2,2 Mrd Euro erfordern wird.
Chimcomplex wird seit Januar 2022 auf dem Hauptmarkt der Bukarester Börse gehandelt, nachdem das Unternehmen aus dem AeRO-Segment dorthin gewechselt ist.