Ein Benzin-Dacia mit angebautem Elektromotor und gleichzeitig LPG-Vorrichtung? „Wir sehen in der Tat, dass es dafür einen Markt in Polen gibt“, sagt Agnieszka Łyżwińska, Leiterin der Marke in Polen, gegenüber „money.pl“. Die Gespräche dazu laufen noch, fügte sie hinzu und spricht auch über neue Wettbewerber aus China. Wegen der Beliebtheit von Gas-Autos wurde in der Branche schon gescherzt, dass es ein Pole sein würde, der als erster in der Welt einen Tesla in ein LPG-Auto umbauen würde. Nichts dergleichen ist passiert, aber ein Körnchen Wahrheit steckt in der Aussage. So wird der polnische Taximarkt tatsächlich inzwischen vom Toyota Prius Hybrid dominiert, der neben dem Benzin-Elektroantrieb auch mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Hinzu hat Polen in der EU den wohl höchsten Anteil an LPG-betriebene Autos im Allgemeinen. Die Vorliebe für das Fahren mit Autogas wird nur von einigen Herstellern erkannt. Für Dacia ist Polen die Nummer zwei bei den Verkäufen von Autos mit werkseitiger Autogasanlage, gleich nach der Türkei. Der rumänische Hersteller aus der Renault-Gruppe ist auch in den Hybridantrieb eingestiegen. Wird er also einen Hybrid mit LPG-Anlage anbieten? „In Polen können wir in der Tat sehen, dass es einen Markt dafür gibt. Und da es einen Markt gibt, kann ich sagen, dass die Gespräche laufen. Soviel kann ich verraten, wir verschließen uns einer solchen Lösung nicht und ich denke, sie wird in Zukunft kommen“, sagt Łyżwińska, Geschäftsführerin von Dacia in Polen, im Gespräch mit „money.pl“. Ende 2023 waren in Polen 2,55 Mio Autos mit Autogasanlagen zugelassen, so die Daten des Automobilmarktforschungsinstituts Samar. Ihr Anteil an der gesamten Fahrzeugflotte des Landes lag bei 12,7% und damit um 0,4 Prozentpunkte niedriger als ein Jahr zuvor. Das bedeutet, dass jedes achte Auto in Polen eine Gasanlage hat. Das Durchschnittsalter eines Autos mit Autogas beträgt fast 20 Jahre. Die Analysten von Samar wiesen bereits darauf hin, dass der Anteil an der Gesamtzahl der Autos jedes Jahr sinken wird. „Dieser Abwärtstrend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, da das Angebot an neuen Modellen immer schlechter wird und ältere Modelle massenhaft aus dem Verkehr gezogen werden“, konnte man in einem Kommentar zum Bericht lesen. Neuwagen mit werkseitiger LPG-Ausstattung werden auch von der Dacia-Schwestergesellschaft Renault (bei den Modellen Clio und Captur) und dem koreanischen SsangYong angeboten. Im Dacia-Portfolio wird das neue Bigster-Modell auch mit dem 1,2 l ECO-G-Motor mit werkseitiger LPG-Anlage erhältlich sein. Was hindert einen Hybrid (HEV) mit Autogas daran, ebenfalls auf den Markt zu kommen? „Wir sprechen hier eher von technischen Widerständen. Obwohl sich unser 140-PS-Motor geändert hat, gibt es jetzt auch einen Motor mit Autogasanlage, so dass man von einem ersten Schritt sprechen kann. Ich verspreche, dass auch der nächste Schritt kommen wird“, so Łyżwińska. Die Dacia-Chefin hat keinen Zweifel daran, dass sich der Bigster auch auf dem polnischen Markt verkaufen wird. „Polen ist für Dacia der zehnte Markt in Europa, und wir wollen ihn mit dem Bigster erobern. Die polnische Preisliste ist noch nicht bekannt, aber ich denke, er wird sich im C-SUV-Segment gut einfinden. Der Anteil dieses Segments liegt im Land bei etwa 30% des Gesamtmarktes, die Konkurrenz ist also groß und wir sind uns dessen bewusst“, betont sie. Der Anteil der Marke am polnischen Markt beträgt 4 Prozent, was in absoluten Zahlen nicht viel ist, aber den Verkauf von 20.000 Autos pro Jahr bedeutet.
OID+: Dacia sieht besondere LPG-Vorliebe im Land
Ein Benzin-Dacia mit angebautem Elektromotor und gleichzeitig LPG-Vorrichtung? „Wir sehen in der Tat, dass es dafür einen Markt in Polen gibt“, sagt Agnieszka Łyżwińska, Leiterin der Marke in Polen, gegenüber „money.pl“. Die Gespräche dazu laufen noch, fügte sie hinzu und spricht auch über neue Wettbewerber aus China.
Wegen der Beliebtheit von Gas-Autos wurde in der Branche schon gescherzt, dass es ein Pole sein würde, der als erster in der Welt einen Tesla in ein LPG-Auto umbauen würde. Nichts dergleichen ist passiert, aber ein Körnchen Wahrheit steckt in der Aussage. So wird der polnische Taximarkt tatsächlich inzwischen vom Toyota Prius Hybrid dominiert, der neben dem Benzin-Elektroantrieb auch mit einer Gasanlage ausgestattet ist. Hinzu hat Polen in der EU den wohl höchsten Anteil an LPG-betriebene Autos im Allgemeinen.
Die Vorliebe für das Fahren mit Autogas wird nur von einigen Herstellern erkannt. Für Dacia ist Polen die Nummer zwei bei den Verkäufen von Autos mit werkseitiger Autogasanlage, gleich nach der Türkei. Der rumänische Hersteller aus der Renault-Gruppe ist auch in den Hybridantrieb eingestiegen. Wird er also einen Hybrid mit LPG-Anlage anbieten? „In Polen können wir in der Tat sehen, dass es einen Markt dafür gibt. Und da es einen Markt gibt, kann ich sagen, dass die Gespräche laufen. Soviel kann ich verraten, wir verschließen uns einer solchen Lösung nicht und ich denke, sie wird in Zukunft kommen“, sagt Łyżwińska, Geschäftsführerin von Dacia in Polen, im Gespräch mit „money.pl“.
Ende 2023 waren in Polen 2,55 Mio Autos mit Autogasanlagen zugelassen, so die Daten des Automobilmarktforschungsinstituts Samar. Ihr Anteil an der gesamten Fahrzeugflotte des Landes lag bei 12,7% und damit um 0,4 Prozentpunkte niedriger als ein Jahr zuvor. Das bedeutet, dass jedes achte Auto in Polen eine Gasanlage hat. Das Durchschnittsalter eines Autos mit Autogas beträgt fast 20 Jahre. Die Analysten von Samar wiesen bereits darauf hin, dass der Anteil an der Gesamtzahl der Autos jedes Jahr sinken wird. „Dieser Abwärtstrend wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, da das Angebot an neuen Modellen immer schlechter wird und ältere Modelle massenhaft aus dem Verkehr gezogen werden“, konnte man in einem Kommentar zum Bericht lesen.
Neuwagen mit werkseitiger LPG-Ausstattung werden auch von der Dacia-Schwestergesellschaft Renault (bei den Modellen Clio und Captur) und dem koreanischen SsangYong angeboten. Im Dacia-Portfolio wird das neue Bigster-Modell auch mit dem 1,2 l ECO-G-Motor mit werkseitiger LPG-Anlage erhältlich sein. Was hindert einen Hybrid (HEV) mit Autogas daran, ebenfalls auf den Markt zu kommen? „Wir sprechen hier eher von technischen Widerständen. Obwohl sich unser 140-PS-Motor geändert hat, gibt es jetzt auch einen Motor mit Autogasanlage, so dass man von einem ersten Schritt sprechen kann. Ich verspreche, dass auch der nächste Schritt kommen wird“, so Łyżwińska.
Die Dacia-Chefin hat keinen Zweifel daran, dass sich der Bigster auch auf dem polnischen Markt verkaufen wird. „Polen ist für Dacia der zehnte Markt in Europa, und wir wollen ihn mit dem Bigster erobern. Die polnische Preisliste ist noch nicht bekannt, aber ich denke, er wird sich im C-SUV-Segment gut einfinden. Der Anteil dieses Segments liegt im Land bei etwa 30% des Gesamtmarktes, die Konkurrenz ist also groß und wir sind uns dessen bewusst“, betont sie. Der Anteil der Marke am polnischen Markt beträgt 4 Prozent, was in absoluten Zahlen nicht viel ist, aber den Verkauf von 20.000 Autos pro Jahr bedeutet.