HSINCHU (NfA)–GlobalWafers gab kürzlich seine Mitgliedschaft in der Silicon Photonics Industry Alliance von SEMI bekannt und schließt sich damit 30 anderen Unternehmen in der globalen Handelsplattform an, wie „Taiwan News“ berichtet. Laut GlobalWafers ist die Silizium-auf-Isolator-Technologie (SOI) die Grundlage der Silizium-Photonik und das Unternehmen verfüge laut der taiwanischen Nachrichtenagentur „CNA“ über das Know-how zum Schichttransfer. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mit der Lieferung kleinerer Mengen an den Silizium-Photonik-Markt begonnen. Zudem will der Konzern sein Werk in Missouri für 12-Zoll-SOI-Wafer ausbauen. GlobalWafers spekuliert hier auf eine Unterstützung durch den CHIPS-Act der Biden-Administration. Mit der Aufnahme der Massenproduktion sollen im nächsten Jahr auch die Liefermengen steigen. Der Branchenverband SEMI schätzt, dass der globale Silizium-Photonik-Halbleitermarkt bis 2030 ein Volumen von 7,86 Mrd US-Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 25,7%, was das immense Potenzial des Silizium-Photonik-Marktes unterstreiche. Die Silicon Photonics Industry Alliance wurde am 3. September gegründet, wobei die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und ASE laut TVBS eine Schlüsselrolle bei der Gründung spielten. Die Mitglieder der Allianz sind in der Halbleiterherstellung, Montage und Prüfung sowie im Design integrierter Schaltungen tätig.
AsienInsider: GlobalWafers tritt Silicon Photonics Industry Alliance bei
HSINCHU (NfA)–GlobalWafers gab kürzlich seine Mitgliedschaft in der Silicon Photonics Industry Alliance von SEMI bekannt und schließt sich damit 30 anderen Unternehmen in der globalen Handelsplattform an, wie „Taiwan News“ berichtet.
Laut GlobalWafers ist die Silizium-auf-Isolator-Technologie (SOI) die Grundlage der Silizium-Photonik und das Unternehmen verfüge laut der taiwanischen Nachrichtenagentur „CNA“ über das Know-how zum Schichttransfer. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben mit der Lieferung kleinerer Mengen an den Silizium-Photonik-Markt begonnen.
Zudem will der Konzern sein Werk in Missouri für 12-Zoll-SOI-Wafer ausbauen. GlobalWafers spekuliert hier auf eine Unterstützung durch den CHIPS-Act der Biden-Administration. Mit der Aufnahme der Massenproduktion sollen im nächsten Jahr auch die Liefermengen steigen.
Der Branchenverband SEMI schätzt, dass der globale Silizium-Photonik-Halbleitermarkt bis 2030 ein Volumen von 7,86 Mrd US-Dollar erreichen wird, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 25,7%, was das immense Potenzial des Silizium-Photonik-Marktes unterstreiche.
Die Silicon Photonics Industry Alliance wurde am 3. September gegründet, wobei die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) und ASE laut TVBS eine Schlüsselrolle bei der Gründung spielten. Die Mitglieder der Allianz sind in der Halbleiterherstellung, Montage und Prüfung sowie im Design integrierter Schaltungen tätig.