Tschechien ist im aktuellen Economic Freedom of the World Index, der vom kanadischen Think Tank Fraser Institute erstellt wird, um vier Plätze auf Rang 22 zurückgefallen. Die wirtschaftliche Freiheit des Landes hat sich seit 2016 kontinuierlich verschlechtert, mit Ausnahme des Jahres 2021, wie „expats.cz“ schreibt. Allerdings geht es nicht in allen Bereichen bergab. Der Index bewertet 165 Länder auf der Grundlage von fünf Indikatoren: Größe des Staatssektors, Rechtsstaatlichkeit, internationaler Handel, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Währung und Inflation des Landes. Die Daten für den aktuellen Index basieren auf Zahlen aus dem Jahr 2022. Tschechien hat sich in vier der fünf bewerteten Kategorien leicht verbessert, schnitt aber im Bereich des inflationären Umfelds deutlich schlechter ab, weil die durchschnittliche jährliche Inflation im Jahr 2022 15,7% erreichte. Auch die Krone hatte zu kämpfen und schwächte sich gegenüber US-Dollar und Euro ab. Trotz des Rückgangs bleibt Tschechien eines der wirtschaftlich freieren Länder in der mitteleuropäischen Region, während die Nachbarländer Slowakei auf Platz 45, Ungarn auf Platz 55 und Polen auf Platz 70 liegen. Im Westen hat Deutschland Tschechien überholt und liegt auf Platz 16. Beeindruckend ist jedoch, dass die Tschechische Republik wirtschaftlich freier ist als Österreich (Platz 23). Nach Angaben des Institute of Liberal Studies (ILS), das für die Erstellung der Rangliste verantwortlich war, sind Länder mit einem höheren Maß an wirtschaftlicher Freiheit wohlhabender, die Menschen leben länger und haben mehr bürgerliche Freiheiten. In Ländern mit großer wirtschaftlicher Freiheit lebt nur 1% der Bevölkerung in extremer Armut, während es in Ländern mit geringer wirtschaftlicher Freiheit bis zu 30% sind. Der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen den wirtschaftlich freiesten und den unfreiesten Staaten beträgt 15 Jahre. In einem separaten Ranking, das ähnliche Kriterien bewertet, ergab der von der Bank Česká spořitelna und dem Datenportal „Europe“ in erstellte Wohlstandsindex 2023, dass die tschechische Wirtschaft um drei Plätze zurückgefallen ist und nun in Europa insgesamt auf Rang 12 liegt. Dem ILS zufolge ist Hongkong das wirtschaftlich freieste Land der Welt, während Venezuela den letzten Platz belegt.
OID+: Abstieg beim Index für wirtschaftliche Freiheit
Tschechien ist im aktuellen Economic Freedom of the World Index, der vom kanadischen Think Tank Fraser Institute erstellt wird, um vier Plätze auf Rang 22 zurückgefallen. Die wirtschaftliche Freiheit des Landes hat sich seit 2016 kontinuierlich verschlechtert, mit Ausnahme des Jahres 2021, wie „expats.cz“ schreibt. Allerdings geht es nicht in allen Bereichen bergab.
Der Index bewertet 165 Länder auf der Grundlage von fünf Indikatoren: Größe des Staatssektors, Rechtsstaatlichkeit, internationaler Handel, rechtliche Rahmenbedingungen sowie Währung und Inflation des Landes. Die Daten für den aktuellen Index basieren auf Zahlen aus dem Jahr 2022. Tschechien hat sich in vier der fünf bewerteten Kategorien leicht verbessert, schnitt aber im Bereich des inflationären Umfelds deutlich schlechter ab, weil die durchschnittliche jährliche Inflation im Jahr 2022 15,7% erreichte. Auch die Krone hatte zu kämpfen und schwächte sich gegenüber US-Dollar und Euro ab.
Trotz des Rückgangs bleibt Tschechien eines der wirtschaftlich freieren Länder in der mitteleuropäischen Region, während die Nachbarländer Slowakei auf Platz 45, Ungarn auf Platz 55 und Polen auf Platz 70 liegen. Im Westen hat Deutschland Tschechien überholt und liegt auf Platz 16. Beeindruckend ist jedoch, dass die Tschechische Republik wirtschaftlich freier ist als Österreich (Platz 23).
Nach Angaben des Institute of Liberal Studies (ILS), das für die Erstellung der Rangliste verantwortlich war, sind Länder mit einem höheren Maß an wirtschaftlicher Freiheit wohlhabender, die Menschen leben länger und haben mehr bürgerliche Freiheiten. In Ländern mit großer wirtschaftlicher Freiheit lebt nur 1% der Bevölkerung in extremer Armut, während es in Ländern mit geringer wirtschaftlicher Freiheit bis zu 30% sind. Der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen den wirtschaftlich freiesten und den unfreiesten Staaten beträgt 15 Jahre.
In einem separaten Ranking, das ähnliche Kriterien bewertet, ergab der von der Bank Česká spořitelna und dem Datenportal „Europe“ in erstellte Wohlstandsindex 2023, dass die tschechische Wirtschaft um drei Plätze zurückgefallen ist und nun in Europa insgesamt auf Rang 12 liegt. Dem ILS zufolge ist Hongkong das wirtschaftlich freieste Land der Welt, während Venezuela den letzten Platz belegt.