In Kirgisistan werden bis Ende des laufenden Jahres 20 Ölbohrungen in Angriff genommen, berichtet „Kabar“ unter Berufung auf eine Mitteilung des Energieministeriums. Dem Bericht zufolge wurde bereits im Februar ein entsprechender Lizenzvertrag für die Öl- und Gasförderung auf den Feldern Severny Sokh und Chongara Galcha unterzeichnet. Das staatliche Unternehmen Kyrgyztransneftegaz führt zusammen mit der kirgisisch-türkischen Gemeinschaftsunternehmen K-NeftGaz OJSC Reparatur- und Vorbereitungsarbeiten an sieben Ölquellen durch. Die Förderung lief im September wieder an. Im Bezirk Kadamjai in der Region Batken schließt die kirgisisch-türkische Aktiengesellschaft K-NeftGaz den Bau einer Ölraffinerie mit einer Kapazität von 500t/Tag ab. Mit der Aufnahme der Ölproduktion und -verarbeitung werden 350 bis 400 Arbeitsplätze geschaffen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 90 Mio US-Dollar. Martin Klingsporn
OID+: Bis Ende des Jahres Start von 20 Ölbohrungen
In Kirgisistan werden bis Ende des laufenden Jahres 20 Ölbohrungen in Angriff genommen, berichtet „Kabar“ unter Berufung auf eine Mitteilung des Energieministeriums. Dem Bericht zufolge wurde bereits im Februar ein entsprechender Lizenzvertrag für die Öl- und Gasförderung auf den Feldern Severny Sokh und Chongara Galcha unterzeichnet.
Das staatliche Unternehmen Kyrgyztransneftegaz führt zusammen mit der kirgisisch-türkischen Gemeinschaftsunternehmen K-NeftGaz OJSC Reparatur- und Vorbereitungsarbeiten an sieben Ölquellen durch. Die Förderung lief im September wieder an.
Im Bezirk Kadamjai in der Region Batken schließt die kirgisisch-türkische Aktiengesellschaft K-NeftGaz den Bau einer Ölraffinerie mit einer Kapazität von 500t/Tag ab. Mit der Aufnahme der Ölproduktion und -verarbeitung werden 350 bis 400 Arbeitsplätze geschaffen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 90 Mio US-Dollar.
Martin Klingsporn