Eine halbe Milliarde Flaschen und Dosen haben das neue ungarische Pfandsystem (DRS) durchlaufen, so MOHU, eine Einheit des ungarischen Öl- und Gasunternehmens MOL, die eine landesweite Konzession für die kommunale Abfallentsorgung besitzt, laut der staatlichen Nachrichtenagentur „MTI“ und dem „Budapest Business Journal“. MOHU merkte an, dass jedes Jahr mehr als 3 Mrd Getränke in Flaschen und Dosen verkauft werden. Ziel sei es, die Recyclingquote für diese Verpackungen innerhalb von drei Jahren auf mindestens 90% zu erhöhen. Das DRS ist landesweit an 3.700 Standorten tätig, darunter 1.300, an denen die Rückgabe manuell erfolgt. Im DRS wurden Papiergutscheine für Einkäufe in Geschäften im Wert von mehr als 20 Mrd Forint (50 Mio Euro) ausgegeben. Zwischen 10 und 15 % der Rückerstattungen werden direkt auf die Bankkonten der Verbraucher überwiesen. Die DRS-Anwendung wurde mehr als 1 Mio Mal heruntergeladen, so der Bericht. In zahlreichen Ländern Mittelosteuropas funktioniert bereits ein Pfandsystem. Polen als größter Staat der Region will in diesem Bereich ab dem kommenden Jahr zu seinen Nachbarländern aufschließen.
OID+: Pfandrücknahmesystem erreicht 0,5-Mrd-Meilenstein
Eine halbe Milliarde Flaschen und Dosen haben das neue ungarische Pfandsystem (DRS) durchlaufen, so MOHU, eine Einheit des ungarischen Öl- und Gasunternehmens MOL, die eine landesweite Konzession für die kommunale Abfallentsorgung besitzt, laut der staatlichen Nachrichtenagentur „MTI“ und dem „Budapest Business Journal“.
MOHU merkte an, dass jedes Jahr mehr als 3 Mrd Getränke in Flaschen und Dosen verkauft werden. Ziel sei es, die Recyclingquote für diese Verpackungen innerhalb von drei Jahren auf mindestens 90% zu erhöhen.
Das DRS ist landesweit an 3.700 Standorten tätig, darunter 1.300, an denen die Rückgabe manuell erfolgt. Im DRS wurden Papiergutscheine für Einkäufe in Geschäften im Wert von mehr als 20 Mrd Forint (50 Mio Euro) ausgegeben. Zwischen 10 und 15 % der Rückerstattungen werden direkt auf die Bankkonten der Verbraucher überwiesen. Die DRS-Anwendung wurde mehr als 1 Mio Mal heruntergeladen, so der Bericht.
In zahlreichen Ländern Mittelosteuropas funktioniert bereits ein Pfandsystem. Polen als größter Staat der Region will in diesem Bereich ab dem kommenden Jahr zu seinen Nachbarländern aufschließen.