KUALA LUMPUR (Dow Jones)–Malaysias Wirtschaft verlangsamte sich im dritten Quartal leicht, übertraf aber dennoch die Erwartungen. So zeigen vorläufige Schätzungen ein Wachstum im Dienstleistungs- und Produktionssektor. Das Bruttoinlandsprodukt des südostasiatischen Landes stieg im dritten Quartal um 5,3%, so das Statistikamt. Für die ersten neun Monate des Jahres ergibt sich damit ein Wachstum von 5,1%. Das vierteljährliche Ergebnis übertrifft die Erwartungen der Ökonomen, die in einer Umfrage des „Wall Street Journal“ mit einem Plus von 5% gerechnet hatten, und steht im Vergleich zu dem im zweiten Quartal verzeichneten Anstieg von 5,9%. Die malaysische Regierung hat letzte Woche ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 4,8% bis 5,3% angehoben, nachdem sie zuvor von 4% bis 5% ausgegangen war, und verwies auf die robuste Nachfrage im In- und Ausland. Die wirtschaftlichen Aussichten Malaysias für den Rest des Jahres bleiben positiv, mit einem stabilen Arbeitsmarkt, moderatem Inflationsdruck, anhaltender Erholung des Tourismus und steigenden Investitionen als Wachstumsmotoren, erklärte das Statistikamt. Die endgültigen Daten für das dritte Quartal werden am 15. November erwartet.
AsienInsider: BIP-Wachstum übertrifft Erwartungen
KUALA LUMPUR (Dow Jones)–Malaysias Wirtschaft verlangsamte sich im dritten Quartal leicht, übertraf aber dennoch die Erwartungen. So zeigen vorläufige Schätzungen ein Wachstum im Dienstleistungs- und Produktionssektor. Das Bruttoinlandsprodukt des südostasiatischen Landes stieg im dritten Quartal um 5,3%, so das Statistikamt. Für die ersten neun Monate des Jahres ergibt sich damit ein Wachstum von 5,1%.
Das vierteljährliche Ergebnis übertrifft die Erwartungen der Ökonomen, die in einer Umfrage des „Wall Street Journal“ mit einem Plus von 5% gerechnet hatten, und steht im Vergleich zu dem im zweiten Quartal verzeichneten Anstieg von 5,9%. Die malaysische Regierung hat letzte Woche ihre Wachstumsprognose für dieses Jahr auf 4,8% bis 5,3% angehoben, nachdem sie zuvor von 4% bis 5% ausgegangen war, und verwies auf die robuste Nachfrage im In- und Ausland.
Die wirtschaftlichen Aussichten Malaysias für den Rest des Jahres bleiben positiv, mit einem stabilen Arbeitsmarkt, moderatem Inflationsdruck, anhaltender Erholung des Tourismus und steigenden Investitionen als Wachstumsmotoren, erklärte das Statistikamt. Die endgültigen Daten für das dritte Quartal werden am 15. November erwartet.