HAMBURG (NfA)–Der Shanghaier Hafen und der Hamburger Hafen schließen sich zusammen, um einen „grünen Schifffahrtskorridor“ einzurichten, wie „Yicai global“ berichtet. Dieser soll die umweltfreundliche und kohlenstoffarme Umstellung der beiden Häfen fördern und der nachhaltigen Entwicklung der globalen Schifffahrtsindustrie neuen Schwung verleihen. Die Shanghai Municipal Transportation Commission und die Hamburg Port Authority werden gemeinsam mit dem Schifffahrtsriesen Cosco Shipping Lines und der Shanghai International Port Group den „Shanghai Port-Hamburg Port Green Shipping Corridor“ errichten, erklärten die beiden Betreiber auf einer Branchenveranstaltung. Um die Frachter zu dekarbonisieren, wollen beide mit Schifffahrtsunternehmen, Ausrüstungslieferanten, Energieversorgern und Terminalbetreibern zusammenarbeiten. Zusätzlich soll der Zugang zu Landstrom verbessert und die Infrastruktur zur Nutzung von grünen Kraftstoffen ausgebaut werden.
AsienInsider: Schifffahrtskorridor zwischen Shanghai und Hamburg
HAMBURG (NfA)–Der Shanghaier Hafen und der Hamburger Hafen schließen sich zusammen, um einen „grünen Schifffahrtskorridor“ einzurichten, wie „Yicai global“ berichtet. Dieser soll die umweltfreundliche und kohlenstoffarme Umstellung der beiden Häfen fördern und der nachhaltigen Entwicklung der globalen Schifffahrtsindustrie neuen Schwung verleihen.
Die Shanghai Municipal Transportation Commission und die Hamburg Port Authority werden gemeinsam mit dem Schifffahrtsriesen Cosco Shipping Lines und der Shanghai International Port Group den „Shanghai Port-Hamburg Port Green Shipping Corridor“ errichten, erklärten die beiden Betreiber auf einer Branchenveranstaltung.
Um die Frachter zu dekarbonisieren, wollen beide mit Schifffahrtsunternehmen, Ausrüstungslieferanten, Energieversorgern und Terminalbetreibern zusammenarbeiten.
Zusätzlich soll der Zugang zu Landstrom verbessert und die Infrastruktur zur Nutzung von grünen Kraftstoffen ausgebaut werden.