HEFEI (NfA)–Hefei ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr als 1,3 Mio Elektrofahrzeuge zu produzieren und damit die Autoproduktionszentren Shanghai und Xi’an zu übertreffen, schreibt „Yicai global“. Immer mehr Autohersteller erhöhen ihre Investitionen in der Hauptstadt der östlichen Provinz Anhui. Die Produktion von Fahrzeugen mit neuem Energieantrieb (NEV) in Hefei stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 74,4% auf 927.500 Autos, so die neuesten Daten des Hefei Industry and Information Technology Bureau. Bis zum 21. Oktober war diese Zahl auf mehr als eine Million Fahrzeuge gestiegen. Für dieses Jahr wird mit einem Anstieg der Produktion um 74% auf 1,3 Mio Fahrzeuge gerechnet. Damit wäre Hefei die zweitgrößte Stadt des Landes, die Elektroautos herstellt, nach Shenzhen, das im vergangenen Jahr 1,7 Mio Fahrzeuge produzierte. Shanghai und Xi’an stellten 2023 ebenfalls mehr als eine Million Autos her. „Der Anstieg der NEV-Produktion in Hefei ist vor allem auf die Kapazitätserweiterung des dortigem BYD-Werks zurückzuführen. Der Autogigant ist hier für mehr als die Hälfte der NEV-Herstellung Hefei verantwortlich“, so Feng Lei, Direktor des Hangzhou Huoshi Creation Data Industry Research Institute, gegenüber „Yicai“. Changan Automobile ist ebenfalls ein großer Hersteller, dessen Werk in Hefei im vergangenen Jahr 300.000 Autos produziert hat, so Feng. Und die Elektroauto-Start-ups Nio und Xpeng sowie Volkswagen sind dabei, die Produktion in ihren Fabriken in Hefei hochzufahren. Es gibt also viel Raum für Wachstum in den nächsten ein bis zwei Jahren. Zu anderen chinesischen Städten, in denen im vergangenen Jahr ebenfalls mehr als 500.000 NEVs produziert wurden, gehören Changsha, Guangzhou, Changzhou und Chongqing. Zhengzhou, eine weitere BYD-Hub, wird seine NEV-Herstellung wohl 2024 mehr als verdoppeln – um 120% auf 700.000 Fahrzeuge.
AsienInsider: Hefei wird zweitgrößte EV-Produktionsstadt
HEFEI (NfA)–Hefei ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr als 1,3 Mio Elektrofahrzeuge zu produzieren und damit die Autoproduktionszentren Shanghai und Xi’an zu übertreffen, schreibt „Yicai global“. Immer mehr Autohersteller erhöhen ihre Investitionen in der Hauptstadt der östlichen Provinz Anhui.
Die Produktion von Fahrzeugen mit neuem Energieantrieb (NEV) in Hefei stieg in den ersten neun Monaten gegenüber dem Vorjahr um 74,4% auf 927.500 Autos, so die neuesten Daten des Hefei Industry and Information Technology Bureau. Bis zum 21. Oktober war diese Zahl auf mehr als eine Million Fahrzeuge gestiegen.
Für dieses Jahr wird mit einem Anstieg der Produktion um 74% auf 1,3 Mio Fahrzeuge gerechnet. Damit wäre Hefei die zweitgrößte Stadt des Landes, die Elektroautos herstellt, nach Shenzhen, das im vergangenen Jahr 1,7 Mio Fahrzeuge produzierte. Shanghai und Xi’an stellten 2023 ebenfalls mehr als eine Million Autos her.
„Der Anstieg der NEV-Produktion in Hefei ist vor allem auf die Kapazitätserweiterung des dortigem BYD-Werks zurückzuführen. Der Autogigant ist hier für mehr als die Hälfte der NEV-Herstellung Hefei verantwortlich“, so Feng Lei, Direktor des Hangzhou Huoshi Creation Data Industry Research Institute, gegenüber „Yicai“.
Changan Automobile ist ebenfalls ein großer Hersteller, dessen Werk in Hefei im vergangenen Jahr 300.000 Autos produziert hat, so Feng. Und die Elektroauto-Start-ups Nio und Xpeng sowie Volkswagen sind dabei, die Produktion in ihren Fabriken in Hefei hochzufahren. Es gibt also viel Raum für Wachstum in den nächsten ein bis zwei Jahren.
Zu anderen chinesischen Städten, in denen im vergangenen Jahr ebenfalls mehr als 500.000 NEVs produziert wurden, gehören Changsha, Guangzhou, Changzhou und Chongqing. Zhengzhou, eine weitere BYD-Hub, wird seine NEV-Herstellung wohl 2024 mehr als verdoppeln – um 120% auf 700.000 Fahrzeuge.