TAIPEI (Dow Jones)–Die taiwanesische Wirtschaft hat im dritten Quartal etwas an Schwung verloren, konnte aber ihr solides Wachstumstempo beibehalten, auch wenn die Nachfrage im Inland schwächelt. Das BIP wuchs im dritten Quartal um 3,97% im Vergleich zum Vorjahr, wie erste Schätzungen zeigten (zweites Quartal: 5,06%). Die Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen stiegen um 8,67% gegenüber 7,65% im zweiten Quartal, trotz einer insgesamten Verlangsamung der Ausfuhren ins Ausland. Das Wachstum des privaten Verbrauchs hat sich weiter abgeschwächt und lag bei 1,92% gegenüber dem Vorjahr. Es war allgemein erwartet worden, dass sich die Wirtschaft der Insel im letzten Quartal verlangsamen wird, denn der KI-Boom scheint langsam abzuklingen. Das nimmt den technologisch geprägten Industrie Taiwans den Rückenwind.
AsienInsider: Solides Wachstumstempo der Wirtschaft bleibt erhalten
TAIPEI (Dow Jones)–Die taiwanesische Wirtschaft hat im dritten Quartal etwas an Schwung verloren, konnte aber ihr solides Wachstumstempo beibehalten, auch wenn die Nachfrage im Inland schwächelt. Das BIP wuchs im dritten Quartal um 3,97% im Vergleich zum Vorjahr, wie erste Schätzungen zeigten (zweites Quartal: 5,06%). Die Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen stiegen um 8,67% gegenüber 7,65% im zweiten Quartal, trotz einer insgesamten Verlangsamung der Ausfuhren ins Ausland. Das Wachstum des privaten Verbrauchs hat sich weiter abgeschwächt und lag bei 1,92% gegenüber dem Vorjahr.
Es war allgemein erwartet worden, dass sich die Wirtschaft der Insel im letzten Quartal verlangsamen wird, denn der KI-Boom scheint langsam abzuklingen. Das nimmt den technologisch geprägten Industrie Taiwans den Rückenwind.