Nach Angaben von RB Rail wurden zwei Abkommen unterzeichnet, mit denen die Europäische Union mehr als 1 Mrd Euro für das Infrastrukturprojekt Rail Baltica bereitstellt. Die bereits im Sommer angekündigte Finanzierung wurde nun bestätigt, berichtet der lettische Rundfunk „LSM“ sowie sein estnisches Pendant „ERR“. Die Finanzierung beläuft sich auf fast 1,4 Mrd Euro. Davon stammen rund 1,2 Mrd Euro aus der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) und 231 Mio Euro als Kofinanzierung von den drei baltischen Staaten. Während die CEF-Mittel im Sommer veröffentlicht wurden, haben sich die Beträge für alle drei Länder leicht erhöht. Estland erhält Finanzmittel für etwa 58 km der Hauptstrecke. Rund 352 Mio Euro kommen aus der CEF und 88 Mio Euro aus nationalen Quellen, insgesamt also etwa 440 Mio Euro. Rail Baltic führt von Tallinn durch die drei Länder und endet an der polnischen Grenze. Das Projekt liegt hinter dem Zeitplan und über dem ursprünglich geplanten Budget. Die Bahnverbindungen in das Baltikum und auch zwischen den drei baltischen Ländern sind bisher notorisch schlecht – Reisende nutzen außer dem eigenen Auto und Flugzeugen vor allem Fernbusse.
OID+: EU stellt 1,4 Mrd Euro für Rail Baltic bereit
Nach Angaben von RB Rail wurden zwei Abkommen unterzeichnet, mit denen die Europäische Union mehr als 1 Mrd Euro für das Infrastrukturprojekt Rail Baltica bereitstellt. Die bereits im Sommer angekündigte Finanzierung wurde nun bestätigt, berichtet der lettische Rundfunk „LSM“ sowie sein estnisches Pendant „ERR“.
Die Finanzierung beläuft sich auf fast 1,4 Mrd Euro. Davon stammen rund 1,2 Mrd Euro aus der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF) und 231 Mio Euro als Kofinanzierung von den drei baltischen Staaten. Während die CEF-Mittel im Sommer veröffentlicht wurden, haben sich die Beträge für alle drei Länder leicht erhöht.
Estland erhält Finanzmittel für etwa 58 km der Hauptstrecke. Rund 352 Mio Euro kommen aus der CEF und 88 Mio Euro aus nationalen Quellen, insgesamt also etwa 440 Mio Euro. Rail Baltic führt von Tallinn durch die drei Länder und endet an der polnischen Grenze. Das Projekt liegt hinter dem Zeitplan und über dem ursprünglich geplanten Budget. Die Bahnverbindungen in das Baltikum und auch zwischen den drei baltischen Ländern sind bisher notorisch schlecht – Reisende nutzen außer dem eigenen Auto und Flugzeugen vor allem Fernbusse.