MELBOURNE (Dow Jones)–Rio Tinto kündigte an, mit Chinas State Power Investment zusammenzuarbeiten, um in der Kupfermine Oyu Tolgoi in der Mongolei die Technologie des Batterietauschs bei Elektro-Transportfahrzeugen zu testen. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt umfasst 8 Förderfahrzeuge, 13 Batterien und eine Roboter-Batteriewechsel- und Ladestation. Die Batteriewechseltechnologie wird es den Lkw ermöglichen, einen entladenen Batteriesatz gegen einen voll aufgeladenen auszutauschen, anstatt ihn an einer Ladestation aufzuladen. Die Fahrzeuge werden vom Personal in Oyu Tolgoi betrieben und gewartet. Laut Rio Tinto wird die Technologie bereits im Bergbau in China eingesetzt.
AsienInsider: Rio Tinto testet Batterie-Swaps in der Mongolei
MELBOURNE (Dow Jones)–Rio Tinto kündigte an, mit Chinas State Power Investment zusammenzuarbeiten, um in der Kupfermine Oyu Tolgoi in der Mongolei die Technologie des Batterietauschs bei Elektro-Transportfahrzeugen zu testen.
Das auf zwei Jahre angelegte Projekt umfasst 8 Förderfahrzeuge, 13 Batterien und eine Roboter-Batteriewechsel- und Ladestation. Die Batteriewechseltechnologie wird es den Lkw ermöglichen, einen entladenen Batteriesatz gegen einen voll aufgeladenen auszutauschen, anstatt ihn an einer Ladestation aufzuladen.
Die Fahrzeuge werden vom Personal in Oyu Tolgoi betrieben und gewartet. Laut Rio Tinto wird die Technologie bereits im Bergbau in China eingesetzt.