JAKARTA (Dow Jones)–Die indonesische Wirtschaft hat sich im dritten Quartal in gleichmäßigem Tempo weiterentwickelt, wobei das Wachstum sowohl von der Inlands- als auch der Auslandsnachfrage getragen wurde. Wie das indonesische Statistikamt mitteilte, wuchs die größte Volkswirtschaft Südostasiens im Zeitraum Juli bis September um 4,95% gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht einem Wachstum von 5,05% im Vorquartal und der mittleren Schätzung von 5%, die in einer Umfrage des „Wall Street Journal“ unter 12 Wirtschaftswissenschaftlern ermittelt wurde. Das indonesische Bruttoinlandsprodukt wuchs im Zeitraum Juli bis September um 1,5% gegenüber dem Vorquartal. Im zweiten Quartal des Jahres hatte das Wachstum noch 3,79% betragen. Alle Wirtschaftssektoren wuchsen im dritten Quartal, da die Produktion die Inlands- und Exportnachfrage zu befriedigen suchte, so Amalia Adininggar Widyasanti, amtierende Leiterin von Statistics Indonesia. Das Transport- und Lagergeschäft führte die Zuwächse mit einem Anstieg von 8,64% im Jahresvergleich an. Das verarbeitende Gewerbe – der Sektor, der den größten Anteil am indonesischen BIP ausmacht – wuchs um 4,72% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf der Ausgabenseite leistete der Konsum der privaten Haushalte den größten Beitrag, gefolgt von Investitionen und Exporten.
AsienInsider: Wirtschaft bleibt auf stetigem Wachstumskurs
JAKARTA (Dow Jones)–Die indonesische Wirtschaft hat sich im dritten Quartal in gleichmäßigem Tempo weiterentwickelt, wobei das Wachstum sowohl von der Inlands- als auch der Auslandsnachfrage getragen wurde. Wie das indonesische Statistikamt mitteilte, wuchs die größte Volkswirtschaft Südostasiens im Zeitraum Juli bis September um 4,95% gegenüber dem Vorjahr. Das entspricht einem Wachstum von 5,05% im Vorquartal und der mittleren Schätzung von 5%, die in einer Umfrage des „Wall Street Journal“ unter 12 Wirtschaftswissenschaftlern ermittelt wurde.
Das indonesische Bruttoinlandsprodukt wuchs im Zeitraum Juli bis September um 1,5% gegenüber dem Vorquartal. Im zweiten Quartal des Jahres hatte das Wachstum noch 3,79% betragen.
Alle Wirtschaftssektoren wuchsen im dritten Quartal, da die Produktion die Inlands- und Exportnachfrage zu befriedigen suchte, so Amalia Adininggar Widyasanti, amtierende Leiterin von Statistics Indonesia. Das Transport- und Lagergeschäft führte die Zuwächse mit einem Anstieg von 8,64% im Jahresvergleich an. Das verarbeitende Gewerbe – der Sektor, der den größten Anteil am indonesischen BIP ausmacht – wuchs um 4,72% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auf der Ausgabenseite leistete der Konsum der privaten Haushalte den größten Beitrag, gefolgt von Investitionen und Exporten.