Rumäniens größter Chemiekonzern, Chimcomplex, hat laut „Romania Insider“ erneut versucht, einen Auftragnehmer für sein geplantes 108MW+89MW-Kombikraftwerk in Govora zu finden, das den Industriestandort in Râmnicu Vâlcea mit Strom versorgen und auch Wärme für die Gemeinde liefern würde. Das Kraftwerk, das auch für die Verbrennung von Wasserstoff in Kombination mit Erdgas geeignet sein soll, wird teilweise im Rahmen der nationalen Umsetzung der Resilienzfazilität (PNRR) finanziert und soll daher relativ schnell bis Mitte 2026 fertiggestellt werden. Der Zielpreis für das Projekt beträgt laut „Economedia.ro“ 272 Mio Leu (etwa 55 Mio Euro). Chimcomplex hatte bereits im März dieses Jahres ein Verfahren zur Suche eines Auftragnehmers eingeleitet, doch es meldete sich kein interessiertes Unternehmen. Damals wurde der Zielpreis auf 516 Mio Leu festgelegt, einschließlich eines Anteils von 50 Mio Leu für „unerwartete Ausgaben“. Martin Klingsporn
OID+: Chimcomplex sucht Auftragnehmer für Gaskraftwerk
Rumäniens größter Chemiekonzern, Chimcomplex, hat laut „Romania Insider“ erneut versucht, einen Auftragnehmer für sein geplantes 108MW+89MW-Kombikraftwerk in Govora zu finden, das den Industriestandort in Râmnicu Vâlcea mit Strom versorgen und auch Wärme für die Gemeinde liefern würde.
Das Kraftwerk, das auch für die Verbrennung von Wasserstoff in Kombination mit Erdgas geeignet sein soll, wird teilweise im Rahmen der nationalen Umsetzung der Resilienzfazilität (PNRR) finanziert und soll daher relativ schnell bis Mitte 2026 fertiggestellt werden. Der Zielpreis für das Projekt beträgt laut „Economedia.ro“ 272 Mio Leu (etwa 55 Mio Euro).
Chimcomplex hatte bereits im März dieses Jahres ein Verfahren zur Suche eines Auftragnehmers eingeleitet, doch es meldete sich kein interessiertes Unternehmen. Damals wurde der Zielpreis auf 516 Mio Leu festgelegt, einschließlich eines Anteils von 50 Mio Leu für „unerwartete Ausgaben“.
Martin Klingsporn