Die Lear Corporation, ein amerikanisches Unternehmen, das Sitze, elektronische Komponenten und Software für den Automobilsektor herstellt, beabsichtigt, in seiner polnischen Niederlassung im nordwestpolnischen Pikutkowo Gruppenentlassungen ab kommendem Monat vorzunehmen. Der Personalabbau wird bis März 2025 dauern, schreibt „Interia Biznes“. Die Lear Corporation ist einer der internationalen Giganten der Automobiltechnologiebranche. Das Unternehmen stellt Sitze sowie elektrische und elektronische Systeme in 38 Ländern her. Das Unternehmen, das seit 25 Jahren in Polen tätig ist, hat acht Produktionsstätten und drei technische Zentren in Polen und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter. Die US-Amerikaner hatten ihre Tätigkeit in der Wirtschaftszone Brzeska im Frühjahr 2022 aufgenommen. Über die Entlassungen berichteten sowohl lokale als auch überregionale Medien, zumal fast 90% der Belegschaft – 850 von 1.100 Mitarbeitern – ihren Arbeitsplatz in dem Heizmattenwerk verlieren sollten. Als Grund wurde die Verlagerung der Niederlassung von Pikutkowo bei Włocławek nach Afrika, wahrscheinlich nach Tunesien, genannt. Nun stellt sich heraus, dass der US-Riese seine Pläne geändert hat. Wie „portalwloclawek.pl“ unter Berufung auf Informationen des Arbeitsamtes von Włocławek von Ende Oktober berichtet, werden weniger Mitarbeiter entlassen. Der Stellenabbau wird 608 Mitarbeiter betreffen, statt 850, wie zuvor berichtet. Die Verringerung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass in den letzten Monaten einige Beschäftigte selbst aus dem Werk des US-Unternehmens gekündigt haben. Der Personalabbau wird schrittweise erfolgen. Im Dezember werden sich 147 Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatz verabschieden. Im Januar und Februar werden 114 bzw. 283 Arbeitnehmer entlassen. Im März, dem letzten Monat der Massenentlassungen, werden 64 Personen ihren Arbeitsplatz verlieren. Die Entscheidung über den Personalabbau sollte durch den Abschluss laufender Projekte und die Verlagerung eines Großteils der Produktion an einen neuen Standort beeinflusst werden. Das Werk der Lear Corporation in Pikutkowo wird nicht vollständig geschlossen. Rund 230 Personen werden in den Logistikabteilungen weiterbeschäftigt. Anna Jackowska, Direktorin von PUP in Włocławek, sagte in einem Interview mit „portalwloclawek.pl“, dass bis zu 70% der entlassenen Arbeitnehmer Frauen seien. Sie fügte hinzu, dass der lokale Arbeitsmarkt nur begrenzte Kapazitäten habe, um sie zu beschäftigen.
OID+: US-Riese entlässt Mitarbeiter
Die Lear Corporation, ein amerikanisches Unternehmen, das Sitze, elektronische Komponenten und Software für den Automobilsektor herstellt, beabsichtigt, in seiner polnischen Niederlassung im nordwestpolnischen Pikutkowo Gruppenentlassungen ab kommendem Monat vorzunehmen. Der Personalabbau wird bis März 2025 dauern, schreibt „Interia Biznes“.
Die Lear Corporation ist einer der internationalen Giganten der Automobiltechnologiebranche. Das Unternehmen stellt Sitze sowie elektrische und elektronische Systeme in 38 Ländern her. Das Unternehmen, das seit 25 Jahren in Polen tätig ist, hat acht Produktionsstätten und drei technische Zentren in Polen und beschäftigt rund 9.000 Mitarbeiter.
Die US-Amerikaner hatten ihre Tätigkeit in der Wirtschaftszone Brzeska im Frühjahr 2022 aufgenommen. Über die Entlassungen berichteten sowohl lokale als auch überregionale Medien, zumal fast 90% der Belegschaft – 850 von 1.100 Mitarbeitern – ihren Arbeitsplatz in dem Heizmattenwerk verlieren sollten. Als Grund wurde die Verlagerung der Niederlassung von Pikutkowo bei Włocławek nach Afrika, wahrscheinlich nach Tunesien, genannt.
Nun stellt sich heraus, dass der US-Riese seine Pläne geändert hat. Wie „portalwloclawek.pl“ unter Berufung auf Informationen des Arbeitsamtes von Włocławek von Ende Oktober berichtet, werden weniger Mitarbeiter entlassen. Der Stellenabbau wird 608 Mitarbeiter betreffen, statt 850, wie zuvor berichtet. Die Verringerung ist vor allem darauf zurückzuführen, dass in den letzten Monaten einige Beschäftigte selbst aus dem Werk des US-Unternehmens gekündigt haben.
Der Personalabbau wird schrittweise erfolgen. Im Dezember werden sich 147 Mitarbeiter von ihrem Arbeitsplatz verabschieden. Im Januar und Februar werden 114 bzw. 283 Arbeitnehmer entlassen. Im März, dem letzten Monat der Massenentlassungen, werden 64 Personen ihren Arbeitsplatz verlieren. Die Entscheidung über den Personalabbau sollte durch den Abschluss laufender Projekte und die Verlagerung eines Großteils der Produktion an einen neuen Standort beeinflusst werden. Das Werk der Lear Corporation in Pikutkowo wird nicht vollständig geschlossen. Rund 230 Personen werden in den Logistikabteilungen weiterbeschäftigt.
Anna Jackowska, Direktorin von PUP in Włocławek, sagte in einem Interview mit „portalwloclawek.pl“, dass bis zu 70% der entlassenen Arbeitnehmer Frauen seien. Sie fügte hinzu, dass der lokale Arbeitsmarkt nur begrenzte Kapazitäten habe, um sie zu beschäftigen.