TAIPEI (NfA)–Taiwan wird angesichts des Arbeitskräftemangels in der verarbeitenden Industrie 1.000 indische Arbeitskräfte ins Land holen, wie das Arbeitsministerium (MOL) „Focus Taiwan“ zufolge mitteilte. Es handelt sich um die erste Gruppe indischer Arbeitnehmer, die im Rahmen der im Februar zwischen den beiden Regierungen unterzeichneten Vereinbarung nach Taiwan gebracht wird. Laut dem MOL gebe es jedoch keinen festen Zeitplan, ab wann indische Arbeiter nach Taiwan kommen werden. Arbeitsminister Ho Pei-shan sagte in einem Interview im Juli, das Ministerium strebe an, dies bis Mitte 2025 zu erreichen. Die beiden Seiten einigten sich im November bei dem Treffen auch darauf, dass von den 1.000 Arbeitskräften, die nach Taiwan gebracht werden sollen, 5% – oder 50 Arbeiter – direkt eingestellt werden, während der Rest über Arbeitsvermittler angeworben wird, die von beiden Seiten überprüft werden, so eine Beamtin des MOL. Auf die Nachfrage, welche Qualifikationen die indischen Arbeitskräfte mitbringen müssten, sagte sie, es seien noch keine Einzelheiten festgelegt worden, die über die bestehenden taiwanesischen Vorschriften für Arbeitsmigranten hinausgingen, aber Englischkenntnisse seien wünschenswert.
AsienInsider: 1.000 indische Arbeitskräfte für die Produktion
TAIPEI (NfA)–Taiwan wird angesichts des Arbeitskräftemangels in der verarbeitenden Industrie 1.000 indische Arbeitskräfte ins Land holen, wie das Arbeitsministerium (MOL) „Focus Taiwan“ zufolge mitteilte. Es handelt sich um die erste Gruppe indischer Arbeitnehmer, die im Rahmen der im Februar zwischen den beiden Regierungen unterzeichneten Vereinbarung nach Taiwan gebracht wird.
Laut dem MOL gebe es jedoch keinen festen Zeitplan, ab wann indische Arbeiter nach Taiwan kommen werden. Arbeitsminister Ho Pei-shan sagte in einem Interview im Juli, das Ministerium strebe an, dies bis Mitte 2025 zu erreichen. Die beiden Seiten einigten sich im November bei dem Treffen auch darauf, dass von den 1.000 Arbeitskräften, die nach Taiwan gebracht werden sollen, 5% – oder 50 Arbeiter – direkt eingestellt werden, während der Rest über Arbeitsvermittler angeworben wird, die von beiden Seiten überprüft werden, so eine Beamtin des MOL.
Auf die Nachfrage, welche Qualifikationen die indischen Arbeitskräfte mitbringen müssten, sagte sie, es seien noch keine Einzelheiten festgelegt worden, die über die bestehenden taiwanesischen Vorschriften für Arbeitsmigranten hinausgingen, aber Englischkenntnisse seien wünschenswert.