DOW JONES–Lenovo beginnt die Früchte seiner Wette auf Künstliche Intelligenz zu ernten. Der weltgrößte PC-Hersteller hat seinen Gewinn und Umsatz im zweiten Geschäftsquartal kräftig gesteigert. Der Nettogewinn des chinesischen Konzerns stieg in den drei Monaten bis Ende September um 44% im Vergleich zum Vorjahr auf 359 Mio US-Dollar. Analysten hatten im FactSet-Konsens mit 355 Mio Dollar etwas weniger erwartet. Der Umsatz kletterte um knapp ein Viertel auf 17,9 Mrd Dollar, dank höherer Beiträge von Investitionen in KI sowie einem Wachstum bei PCs und Smartphones. Lenovo hat mittlerweile mehrere KI-fähige PC-Modelle vorgestellt. Der Konzern setzt darauf, dass diese Technologie eine Erholung anstößt und dazu beiträgt, dass das Segment Intelligent Devices, das PCs, Smartphones und Tablets umfasst, ein Wachstum über dem Branchenschnitt und eine nachhaltige Profitabilität verzeichnet. Im Quartal legte dieser Umsatz um 17% zu.
AsienInsider: Lenovo profitiert von KI-Boom
DOW JONES–Lenovo beginnt die Früchte seiner Wette auf Künstliche Intelligenz zu ernten. Der weltgrößte PC-Hersteller hat seinen Gewinn und Umsatz im zweiten Geschäftsquartal kräftig gesteigert.
Der Nettogewinn des chinesischen Konzerns stieg in den drei Monaten bis Ende September um 44% im Vergleich zum Vorjahr auf 359 Mio US-Dollar. Analysten hatten im FactSet-Konsens mit 355 Mio Dollar etwas weniger erwartet. Der Umsatz kletterte um knapp ein Viertel auf 17,9 Mrd Dollar, dank höherer Beiträge von Investitionen in KI sowie einem Wachstum bei PCs und Smartphones.
Lenovo hat mittlerweile mehrere KI-fähige PC-Modelle vorgestellt. Der Konzern setzt darauf, dass diese Technologie eine Erholung anstößt und dazu beiträgt, dass das Segment Intelligent Devices, das PCs, Smartphones und Tablets umfasst, ein Wachstum über dem Branchenschnitt und eine nachhaltige Profitabilität verzeichnet. Im Quartal legte dieser Umsatz um 17% zu.