PHNOM PENH (NfA)–Das Handelsministerium hat offiziell das Export Service Centre (ESC) eröffnet, berichtet „The Khmer Today“. Ziel ist, die Exporte zu fördern und das Potenzial kambodschanischer Produkte auf den internationalen Märkten zu erweitern. Durch den ESC erhalten die Exporteure Zugang zu Schulungen über Ausfuhrverfahren und zu Netzwerken mit Experten und potenziellen Käufern auf den Zielmärkten, betonte das Ministerium. In den ersten drei Quartalen 2024 exportierte Kambodscha Waren im Wert von rund 19,8 Mrd US-Dollar, ein Anstieg um 17% gegenüber 16,9 Mrd im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie aus einem Bericht des General Department of Customs and Excise of Cambodia hervorgeht. Die USA waren der größte Markt für kambodschanische Produkte mit einem Gesamtwert von 7,6 Mrd Dollar, was etwa 38% der gesamten Exporte ausmache. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich Vietnam und China.
AsienInsider: Ministerium eröffnet Export-Service-Center
PHNOM PENH (NfA)–Das Handelsministerium hat offiziell das Export Service Centre (ESC) eröffnet, berichtet „The Khmer Today“. Ziel ist, die Exporte zu fördern und das Potenzial kambodschanischer Produkte auf den internationalen Märkten zu erweitern. Durch den ESC erhalten die Exporteure Zugang zu Schulungen über Ausfuhrverfahren und zu Netzwerken mit Experten und potenziellen Käufern auf den Zielmärkten, betonte das Ministerium.
In den ersten drei Quartalen 2024 exportierte Kambodscha Waren im Wert von rund 19,8 Mrd US-Dollar, ein Anstieg um 17% gegenüber 16,9 Mrd im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie aus einem Bericht des General Department of Customs and Excise of Cambodia hervorgeht. Die USA waren der größte Markt für kambodschanische Produkte mit einem Gesamtwert von 7,6 Mrd Dollar, was etwa 38% der gesamten Exporte ausmache. Auf den Plätzen zwei und drei finden sich Vietnam und China.