DOW JONES–Südkoreas staatlicher Think Tank hat seine Wachstums- und Inflationsprognosen für das Land in diesem und im nächsten Jahr gesenkt, da sich das Exportwachstum abschwächt. Das Korea Development Institute (KDI) prognostiziert in seinem halbjährlichen Prognosebericht ein Wachstum der südkoreanischen Wirtschaft von 2,2% im Jahr 2024 und damit einen geringeren Anstieg als im August mit 2,5% prognostiziert. Die viertgrößte Volkswirtschaft Asiens wird laut dem KDI-Bericht im Jahr 2025 um 2% wachsen, während zuvor ein Plus von 2,1% prognostiziert worden war. Die Verbraucherpreisinflation in dem Land wird auf durchschnittlich 2,3% im Jahr 2024 und 1,6% im Jahr 2025 geschätzt und liegt damit unter den früheren KDI-Schätzungen von 2,4% beziehungsweise 2%, so der Bericht.
AsienInsider: Staatlicher Think Tank KDI senkt Prognosen
DOW JONES–Südkoreas staatlicher Think Tank hat seine Wachstums- und Inflationsprognosen für das Land in diesem und im nächsten Jahr gesenkt, da sich das Exportwachstum abschwächt. Das Korea Development Institute (KDI) prognostiziert in seinem halbjährlichen Prognosebericht ein Wachstum der südkoreanischen Wirtschaft von 2,2% im Jahr 2024 und damit einen geringeren Anstieg als im August mit 2,5% prognostiziert.
Die viertgrößte Volkswirtschaft Asiens wird laut dem KDI-Bericht im Jahr 2025 um 2% wachsen, während zuvor ein Plus von 2,1% prognostiziert worden war. Die Verbraucherpreisinflation in dem Land wird auf durchschnittlich 2,3% im Jahr 2024 und 1,6% im Jahr 2025 geschätzt und liegt damit unter den früheren KDI-Schätzungen von 2,4% beziehungsweise 2%, so der Bericht.