Der österreichische Kranhersteller Palfinger plant, 70 Mio Euro in den Bau einer neuen Produktionsstätte in Slowenien zu investieren, so das slowenische Wirtschaftsministerium. Das Werk wird in Ormoz, im Nordosten Sloweniens, errichtet und soll 2028 die Produktion aufnehmen, wie „SeeNews“ schreibt. Palfinger, das Ministerium und die Gemeinde Ormoz unterzeichneten jetzt eine Absichtserklärung für die Investition. Palfinger ist seit mehr als 30 Jahren in Slowenien vertreten und beschäftigt 900 Mitarbeiter. Der derzeitige Standort in Maribor hat jedoch nicht die Kapazität für eine weitere Expansion, heißt es in einer Mitteilung. Der Hauptteil der Tätigkeit besteht in der Herstellung, Lackierung und Vormontage von Lade- und Forstkränen sowie, für den Marinesektor, in der Endmontage von Marine- und Windkränen. Die Investition in das neue Werk ist Teil der Unternehmensstrategie von Palfinger, das europäische Produktionsnetzwerk zu optimieren und die eigene Produktionskapazität zu erhöhen. Das neue Werk mit einer Fläche von 18,5 ha wird dazu beitragen, die Fertigungskapazitäten von Palfinger für Krane und Hebe-Lösungen sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Bereich zu erweitern.
OID+: Palfinger investiert 70 Mio Euro in neues Werk
Der österreichische Kranhersteller Palfinger plant, 70 Mio Euro in den Bau einer neuen Produktionsstätte in Slowenien zu investieren, so das slowenische Wirtschaftsministerium. Das Werk wird in Ormoz, im Nordosten Sloweniens, errichtet und soll 2028 die Produktion aufnehmen, wie „SeeNews“ schreibt.
Palfinger, das Ministerium und die Gemeinde Ormoz unterzeichneten jetzt eine Absichtserklärung für die Investition. Palfinger ist seit mehr als 30 Jahren in Slowenien vertreten und beschäftigt 900 Mitarbeiter. Der derzeitige Standort in Maribor hat jedoch nicht die Kapazität für eine weitere Expansion, heißt es in einer Mitteilung. Der Hauptteil der Tätigkeit besteht in der Herstellung, Lackierung und Vormontage von Lade- und Forstkränen sowie, für den Marinesektor, in der Endmontage von Marine- und Windkränen.
Die Investition in das neue Werk ist Teil der Unternehmensstrategie von Palfinger, das europäische Produktionsnetzwerk zu optimieren und die eigene Produktionskapazität zu erhöhen. Das neue Werk mit einer Fläche von 18,5 ha wird dazu beitragen, die Fertigungskapazitäten von Palfinger für Krane und Hebe-Lösungen sowohl im Onshore- als auch im Offshore-Bereich zu erweitern.