Vertreter von UzTelecom verhandelten am Hauptsitz des chinesischen IT-Riesen Huawei über die weitere Zusammenarbeit bei der Implementierung von 5G-Technologien, künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data in Usbekistan und unterzeichneten „UzDaily“ zufolge eine Kooperationsvereinbarung zur Implementierung von KI- und Big-Data-Technologien. Während des Treffens thematisierte UzTelecom Innovationen für den IKT-Sektor mit dem Ziel, fortschrittliche Technologien in Usbekistan einzuführen. Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Untersuchung und Diskussion der Möglichkeiten und bewährten Verfahren für den Einsatz von 5G- und 5.5G-Netzwerken sowie der Anwendung von KI- und Big-Data-Technologien zur Stärkung der IKT-Infrastruktur des Landes. Zu den spezifischen Interessensgebieten gehörten der Aufbau „intelligenter“ Städte und die Umsetzung von Konzepten für „intelligente“ Häuser. Der Einsatz von KI- und Big-Data-Technologien wird die Digitalisierung Usbekistans beschleunigen, die Lebensqualität deutlich verbessern und Intelligenz in alltägliche Arbeitsprozesse integrieren. Huawei und Uztelecom arbeiten seit einem Vierteljahrhundert bei staatlich bedeutsamen Projekten in der Telekommunikation zusammen und führen Innovationen ein. Während der Veranstaltung Ictweek 2024 im September führten die Unternehmen in Usbekistan das erste 5.5G-Netz in der GUS ein. Martin Klingsporn
OID+: UzTelecom und Huawei kooperieren
Vertreter von UzTelecom verhandelten am Hauptsitz des chinesischen IT-Riesen Huawei über die weitere Zusammenarbeit bei der Implementierung von 5G-Technologien, künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data in Usbekistan und unterzeichneten „UzDaily“ zufolge eine Kooperationsvereinbarung zur Implementierung von KI- und Big-Data-Technologien.
Während des Treffens thematisierte UzTelecom Innovationen für den IKT-Sektor mit dem Ziel, fortschrittliche Technologien in Usbekistan einzuführen. Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Untersuchung und Diskussion der Möglichkeiten und bewährten Verfahren für den Einsatz von 5G- und 5.5G-Netzwerken sowie der Anwendung von KI- und Big-Data-Technologien zur Stärkung der IKT-Infrastruktur des Landes. Zu den spezifischen Interessensgebieten gehörten der Aufbau „intelligenter“ Städte und die Umsetzung von Konzepten für „intelligente“ Häuser.
Der Einsatz von KI- und Big-Data-Technologien wird die Digitalisierung Usbekistans beschleunigen, die Lebensqualität deutlich verbessern und Intelligenz in alltägliche Arbeitsprozesse integrieren.
Huawei und Uztelecom arbeiten seit einem Vierteljahrhundert bei staatlich bedeutsamen Projekten in der Telekommunikation zusammen und führen Innovationen ein. Während der Veranstaltung Ictweek 2024 im September führten die Unternehmen in Usbekistan das erste 5.5G-Netz in der GUS ein.
Martin Klingsporn