TAIPEI (NfA)–Die Taiwan Power Co (Taipower) und CPC Corp haben etwa 20 Teams gebildet, die im nächsten Jahr geothermische Erkundungen in ganz Taiwan durchführen werden, berichtet „Focus Taiwan“. Ziel sei es, bis zum Jahr 2028 rund 1 GW geothermische Energie zu erzeugen, so der stellvertretende Wirtschaftsminister Lien Ching-chang. Die Regierung werde sich weiterhin mit aller Kraft für die Förderung nachhaltiger Energien einsetzen, so der Minister. Taiwan hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt und bislang ist der Anteil der Geothermie im Energiemix noch recht gering. Die neusten Zahlen des Wirtschaftsministeriums von September 2024 beziffern die aktuelle Gesamtkapazität auf 7 MW – das sind rund 0,03% am insgesamt produzierten Erneuerbaren-Strom. Die Erkundungsarbeiten der CPC-Taipower-Teams folgen auf die Bohrung der ersten tiefen geothermischen Quelle Taiwans in der Gemeinde Yuanshan im Bezirk Yilan im vergangenen Monat und sollen im Juni nächsten Jahres abgeschlossen werden. Das geothermische Oberflächen-Potenzial Taiwans liegt bei etwa 1 GW und das tiefe geothermische Energiepotenzial bei schätzungsweise 40 GW, so Wirtschaftsminister J.W. Kuo bei einer Zeremonie zum Beginn der Bohrungen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromerzeugung in Taiwan bei nur 10,5%, gegenüber 9,1% im gleichen Zeitraum des Vorjahres – noch weit unter dem Ziel für 2025 von 20%.
AsienInsider: CPC und Taipower erkunden geothermisches Potenzial
TAIPEI (NfA)–Die Taiwan Power Co (Taipower) und CPC Corp haben etwa 20 Teams gebildet, die im nächsten Jahr geothermische Erkundungen in ganz Taiwan durchführen werden, berichtet „Focus Taiwan“. Ziel sei es, bis zum Jahr 2028 rund 1 GW geothermische Energie zu erzeugen, so der stellvertretende Wirtschaftsminister Lien Ching-chang.
Die Regierung werde sich weiterhin mit aller Kraft für die Förderung nachhaltiger Energien einsetzen, so der Minister. Taiwan hat sich ehrgeizige Klimaziele gesetzt und bislang ist der Anteil der Geothermie im Energiemix noch recht gering. Die neusten Zahlen des Wirtschaftsministeriums von September 2024 beziffern die aktuelle Gesamtkapazität auf 7 MW – das sind rund 0,03% am insgesamt produzierten Erneuerbaren-Strom.
Die Erkundungsarbeiten der CPC-Taipower-Teams folgen auf die Bohrung der ersten tiefen geothermischen Quelle Taiwans in der Gemeinde Yuanshan im Bezirk Yilan im vergangenen Monat und sollen im Juni nächsten Jahres abgeschlossen werden. Das geothermische Oberflächen-Potenzial Taiwans liegt bei etwa 1 GW und das tiefe geothermische Energiepotenzial bei schätzungsweise 40 GW, so Wirtschaftsminister J.W. Kuo bei einer Zeremonie zum Beginn der Bohrungen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromerzeugung in Taiwan bei nur 10,5%, gegenüber 9,1% im gleichen Zeitraum des Vorjahres – noch weit unter dem Ziel für 2025 von 20%.