DOW JONES–Gautam Adani, der milliardenschwere Gründer eines der größten indischen Wirtschaftskonglomerate, wurde vom Justizministerium angeklagt, ein massives Bestechungsprogramm inszeniert zu haben, mit dem indische Regierungsbeamte bestochen werden sollten, um sich lukrative Lieferverträge für Solarenergie zu sichern. Die Staatsanwaltschaft kündigte am letzten Mittwoch eine 54-seitige Anklageschrift an, in der Adani, der Vorsitzende der Adani-Gruppe, beschuldigt wird, sich persönlich mit indischen Beamten getroffen zu haben, um das illegale Geschäft voranzutreiben und einem Unternehmen für erneuerbare Energien, das sich im Besitz des Konglomerats befindet, Verträge im Wert von Milliarden von Dollar zu sichern. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 62-jährigen Gautam Adani und zwei leitenden Angestellten von Adani Green Energy außerdem vor, gegenüber US-Investoren und Finanzinstituten falsche Angaben zu den Antikorruptions- und Korruptionspraktiken des Unternehmens für erneuerbare Energien gemacht zu haben, um Finanzmittel zu erhalten. Insgesamt wurden acht leitende Angestellte im Zusammenhang mit dem System angeklagt. Keiner der Angeklagten wurde verhaftet, und man geht davon aus, dass sie im Ausland auf freiem Fuß sind, so eine Sprecherin der US-Staatsanwaltschaft in Brooklyn, die das Verfahren angestrengt hat. Einer der Angeklagten ist Sagar Adani, der Neffe von Gautam Adani, der die Geschäfte der Adani-Gruppe mit erneuerbaren Energien leitet.
AsienInsider: Milliardär Gautam Adani wegen Bestechung angeklagt
DOW JONES–Gautam Adani, der milliardenschwere Gründer eines der größten indischen Wirtschaftskonglomerate, wurde vom Justizministerium angeklagt, ein massives Bestechungsprogramm inszeniert zu haben, mit dem indische Regierungsbeamte bestochen werden sollten, um sich lukrative Lieferverträge für Solarenergie zu sichern.
Die Staatsanwaltschaft kündigte am letzten Mittwoch eine 54-seitige Anklageschrift an, in der Adani, der Vorsitzende der Adani-Gruppe, beschuldigt wird, sich persönlich mit indischen Beamten getroffen zu haben, um das illegale Geschäft voranzutreiben und einem Unternehmen für erneuerbare Energien, das sich im Besitz des Konglomerats befindet, Verträge im Wert von Milliarden von Dollar zu sichern. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 62-jährigen Gautam Adani und zwei leitenden Angestellten von Adani Green Energy außerdem vor, gegenüber US-Investoren und Finanzinstituten falsche Angaben zu den Antikorruptions- und Korruptionspraktiken des Unternehmens für erneuerbare Energien gemacht zu haben, um Finanzmittel zu erhalten.
Insgesamt wurden acht leitende Angestellte im Zusammenhang mit dem System angeklagt. Keiner der Angeklagten wurde verhaftet, und man geht davon aus, dass sie im Ausland auf freiem Fuß sind, so eine Sprecherin der US-Staatsanwaltschaft in Brooklyn, die das Verfahren angestrengt hat. Einer der Angeklagten ist Sagar Adani, der Neffe von Gautam Adani, der die Geschäfte der Adani-Gruppe mit erneuerbaren Energien leitet.