Der Hersteller erneuerbarer Energien Sunly hat mit dem Bau eines 244-MW-Solarparks im estnischen Bezirk Lääne begonnen. Es soll die größte Anlage ihrer Art in den drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen werden, wie „ERR.ee“ berichtet. Laut Priit Lepasepp, CEO von Sunly, soll der Park bis zum Sommer 2026 in Betrieb genommen werden. Das 125-Mio-Euro-Projekt wird vollständig durch privates Kapital finanziert. Gemäß der Vereinbarung werden 0,6% der jährlichen Einnahmen des Solarparks aus dem Energieverkauf an die Gemeinde Lääne-Nigula abgeführt. In Zukunft sollen auf dem Gelände auch ein Windpark und ein Batteriespeicher für die erzeugte erneuerbare Energie errichtet werden.
OID+: Größter Solarpark des Baltikums entsteht
Der Hersteller erneuerbarer Energien Sunly hat mit dem Bau eines 244-MW-Solarparks im estnischen Bezirk Lääne begonnen. Es soll die größte Anlage ihrer Art in den drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen werden, wie „ERR.ee“ berichtet. Laut Priit Lepasepp, CEO von Sunly, soll der Park bis zum Sommer 2026 in Betrieb genommen werden.
Das 125-Mio-Euro-Projekt wird vollständig durch privates Kapital finanziert. Gemäß der Vereinbarung werden 0,6% der jährlichen Einnahmen des Solarparks aus dem Energieverkauf an die Gemeinde Lääne-Nigula abgeführt. In Zukunft sollen auf dem Gelände auch ein Windpark und ein Batteriespeicher für die erzeugte erneuerbare Energie errichtet werden.