BEIJING (AFP)–Der chinesische Technologieriese Huawei hat sein erstes Smartphone mit einem eigenen Betriebssystem präsentiert. Das „lang erwartete Mate 70, das leistungsstärkste aller Zeiten“ sei nun mit dem Betriebssystem HarmonyOS Next erhältlich, sagte Huawei-Manager Richard Yu bei einer Veranstaltung zur Vorführung des neuen Geräts. Das mit Sanktionen belegte Unternehmen will damit den Schwergewichten Google und Apple entgegentreten. Das Mate 70 sollte noch am Dienstagabend Ortszeit in den Verkauf gehen und hat einen Startpreis von 758 Dollar (gut 720 Euro). Laut Huawei gab es im Vorfeld bereits über 3 Mio Bestellungen. Im dritten Quartal lieferte Huawei gut 10,8 Mio Smartphones aus und deckte damit 16% des chinesischen Marktes ab. Das Unterfangen ist nicht ohne Risiko: HarmonyOS Next erfordert eine vollständige Neuverbindung aller Apps auf den Smartphones.
AsienInsider: Eigenes Betriebssystem von Huawei
BEIJING (AFP)–Der chinesische Technologieriese Huawei hat sein erstes Smartphone mit einem eigenen Betriebssystem präsentiert. Das „lang erwartete Mate 70, das leistungsstärkste aller Zeiten“ sei nun mit dem Betriebssystem HarmonyOS Next erhältlich, sagte Huawei-Manager Richard Yu bei einer Veranstaltung zur Vorführung des neuen Geräts. Das mit Sanktionen belegte Unternehmen will damit den Schwergewichten Google und Apple entgegentreten.
Das Mate 70 sollte noch am Dienstagabend Ortszeit in den Verkauf gehen und hat einen Startpreis von 758 Dollar (gut 720 Euro). Laut Huawei gab es im Vorfeld bereits über 3 Mio Bestellungen.
Im dritten Quartal lieferte Huawei gut 10,8 Mio Smartphones aus und deckte damit 16% des chinesischen Marktes ab. Das Unterfangen ist nicht ohne Risiko: HarmonyOS Next erfordert eine vollständige Neuverbindung aller Apps auf den Smartphones.