TAIPEI (NfA)–Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) plant, in den nächsten drei Jahren neue Fabriken in Kaohsiung, Tainan und Taichung zu errichten, sagte der Leiter der politischen Planungsbehörde des Kabinetts laut „Focus Taiwan“. Liu Chin-ching, Leiter des Nationalen Entwicklungsrates (NDC) und Vorstandsmitglied von TSMC, äußerte sich während einer Fragestunde im Parlament. Ihm zufolge werde TSMC nach den derzeitigen Plänen in den nächsten drei Jahren neue Fabriken in den drei Städten bauen, während die Regierung dafür sorgen werde, dass diese über eine ausreichende Wasser- und Stromversorgung verfügen. Ein kritischer Punkt auf der Agenda war die geplante Produktionsverlagerung von 3nm-Halbleitern in die USA. Laut Liu verbleibe die Produktion der fortschrittlichsten 2nm-Chips in Taiwan, das 3nm-Verfahren werde aber auch in den US-Werken eingesetzt. Damit kann etwa der fortschrittliche A16-Chip hergestellt werden. Dies sei eine politische Entscheidung, so Liu gegenüber „CNA“. Kürzlich bewilligte das US-Handelsministerium 6,6 Mrd US-Dollar an Subventionen für TSMC.
AsienInsider: TSMC baut Werke in Kaohsiung, Tainan, Taichung
TAIPEI (NfA)–Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) plant, in den nächsten drei Jahren neue Fabriken in Kaohsiung, Tainan und Taichung zu errichten, sagte der Leiter der politischen Planungsbehörde des Kabinetts laut „Focus Taiwan“. Liu Chin-ching, Leiter des Nationalen Entwicklungsrates (NDC) und Vorstandsmitglied von TSMC, äußerte sich während einer Fragestunde im Parlament.
Ihm zufolge werde TSMC nach den derzeitigen Plänen in den nächsten drei Jahren neue Fabriken in den drei Städten bauen, während die Regierung dafür sorgen werde, dass diese über eine ausreichende Wasser- und Stromversorgung verfügen.
Ein kritischer Punkt auf der Agenda war die geplante Produktionsverlagerung von 3nm-Halbleitern in die USA. Laut Liu verbleibe die Produktion der fortschrittlichsten 2nm-Chips in Taiwan, das 3nm-Verfahren werde aber auch in den US-Werken eingesetzt. Damit kann etwa der fortschrittliche A16-Chip hergestellt werden. Dies sei eine politische Entscheidung, so Liu gegenüber „CNA“. Kürzlich bewilligte das US-Handelsministerium 6,6 Mrd US-Dollar an Subventionen für TSMC.