HONGKONG (NfA)–Ausländische Autohersteller laufen Gefahr, in China jährlich bis zu 20 Mrd US-Dollar an Gewinn zu verlieren, prophezeite die UBS Investment Bank „South China Morning Post“ zufolge kürzlich auf einem Seminar. Der Wettbewerb mit heimischen Herstellern verschärfe sich zunehmend und der Markt verlagere sich schnell auf Elektroautos und intelligente Fahrzeuge. Paul Gong, Leiter des China-Automobil-Research bei UBS, sagte, dass die gesunkene Nachfrage nach ausländischen Marken zu einer Überkapazität von 10 Mio Fahrzeugen führen werde. „Wir glauben, dass ausländische Automobilhersteller ihre Strategien [in China] neu bewerten und anpassen müssen“, sagte er. UBS zufolge verlieren die globalen Autohersteller seit 2017 Marktanteile in China, aber das Tempo der Verschlechterung beschleunigte sich im Jahr 2024. Einige ausländische Automobilhersteller, darunter Honda, Nissan und Volkswagen, haben ihre Produktion in China in diesem Jahr zurückgefahren und lokale Werke geschlossen. Ausländische Hersteller, die auf dem Premiummarkt konkurrieren, können widerstandsfähiger sein als jene im Massensegment, sagte Gong. Er fügte hinzu, dass sich globale Marken neu positionieren sollten, um den direkten Wettbewerb mit lokalen Unternehmen zu vermeiden und sich mit einzigartigen Premiummerkmalen zu profilieren. „Die Nutzung der chinesischen Lieferkette und der intelligenten EV-Technologie ist für den langfristigen Erfolg ausländischer Automobilhersteller entscheidend“, so Gong im Hinblick auf Joint-Ventures mit lokalen Partnern.
AsienInsider: UBS: Benziner sind Milliarden-Dollar-Falle
HONGKONG (NfA)–Ausländische Autohersteller laufen Gefahr, in China jährlich bis zu 20 Mrd US-Dollar an Gewinn zu verlieren, prophezeite die UBS Investment Bank „South China Morning Post“ zufolge kürzlich auf einem Seminar. Der Wettbewerb mit heimischen Herstellern verschärfe sich zunehmend und der Markt verlagere sich schnell auf Elektroautos und intelligente Fahrzeuge.
Paul Gong, Leiter des China-Automobil-Research bei UBS, sagte, dass die gesunkene Nachfrage nach ausländischen Marken zu einer Überkapazität von 10 Mio Fahrzeugen führen werde. „Wir glauben, dass ausländische Automobilhersteller ihre Strategien [in China] neu bewerten und anpassen müssen“, sagte er. UBS zufolge verlieren die globalen Autohersteller seit 2017 Marktanteile in China, aber das Tempo der Verschlechterung beschleunigte sich im Jahr 2024.
Einige ausländische Automobilhersteller, darunter Honda, Nissan und Volkswagen, haben ihre Produktion in China in diesem Jahr zurückgefahren und lokale Werke geschlossen. Ausländische Hersteller, die auf dem Premiummarkt konkurrieren, können widerstandsfähiger sein als jene im Massensegment, sagte Gong. Er fügte hinzu, dass sich globale Marken neu positionieren sollten, um den direkten Wettbewerb mit lokalen Unternehmen zu vermeiden und sich mit einzigartigen Premiummerkmalen zu profilieren. „Die Nutzung der chinesischen Lieferkette und der intelligenten EV-Technologie ist für den langfristigen Erfolg ausländischer Automobilhersteller entscheidend“, so Gong im Hinblick auf Joint-Ventures mit lokalen Partnern.