In den ersten zehn Monaten dieses Jahres hat die kasachische Hauptstadt Astana fast 1,3 Bill Tenge (2,5 Mrd US-Dollar) an Investitionen angezogen, während das industrielle Produktionsvolumen im Vergleich zu 2023 um etwa 7% gestiegen ist. Das verkündete Premierminister Olzhas Bektenov laut „Astana Times“ nach dem Besuch mehrerer Unternehmen. Nach Angaben des Pressedienstes des Regierungschefs erreichte das Volumen des Bruttoregionalprodukts (BRP) von Astana in der ersten Hälfte des laufenden Jahres 5,5 Bill Tenge (10,7 Mrd Dollar), was einem Anstieg von 7% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht. Kleine und mittlere Unternehmen trugen 72% zum Bruttosozialprodukt bei. Bektenov besuchte das Werk von Digital System Service, das auf 7.500 qm Telekommunikationsgeräte wie Modems, Switches, Router, Telefone und Stationen für den Heim-, Büro- und Industriegebrauch herstellt. Durch die jüngste Modernisierung wurde die Kapazität des Werks auf 720.000 Geräte pro Jahr erhöht, mit der Möglichkeit, sie auf 805.000 zu steigern. Das 2005 gegründete Werk hat Investitionen in Höhe von fast 4,5 Mio Dollar erhalten und plant eine Expansion nach Usbekistan, Aserbaidschan, Kirgisistan, nach Russland und in arabische Länder. Im Bereich der Eisenbahntechnik besichtigte der Premierminister den Betrieb des Werks Lokomotiv Kurastyru Zauyty, in dem jährlich bis zu 120 Diesellokomotiven für den Fernverkehr zusammengebaut werden. Seit seiner Inbetriebnahme hat das Werk 611 Lokomotiven hergestellt und dabei einen Lokalisierungsgrad von 75% erreicht. In das Projekt wurden 30 Mrd Tenge (58,6 Mio Dollar) investiert. Bektenov machte sich mit der Entwicklung der Leichtindustrie bei einem Besuch der Nähfabrik Ashina KZ vertraut, in der jährlich 24.000 Kleidungsstücke oder Textilwaren hergestellt werden. Das Projekt hat einen Wert von 1,4 Mrd Tenge (2,7 Mio Dollar). Auf dem Programm stand auch die Raffinerie Tau-Ken Altyn, in welcher Gold und Edelmetalle mit Hilfe fortschrittlicher Technologien, die in der GUS keine Entsprechung haben, von Verunreinigungen befreit werden. Seit ihrer Gründung hat die Anlage 336,7 t Gold und 64,2 t Silber raffiniert und verfügt über eine Jahreskapazität von 25 t Gold und 50 t Silber.
OID+: Astana mit Rekordsumme an Investitionen
In den ersten zehn Monaten dieses Jahres hat die kasachische Hauptstadt Astana fast 1,3 Bill Tenge (2,5 Mrd US-Dollar) an Investitionen angezogen, während das industrielle Produktionsvolumen im Vergleich zu 2023 um etwa 7% gestiegen ist. Das verkündete Premierminister Olzhas Bektenov laut „Astana Times“ nach dem Besuch mehrerer Unternehmen.
Nach Angaben des Pressedienstes des Regierungschefs erreichte das Volumen des Bruttoregionalprodukts (BRP) von Astana in der ersten Hälfte des laufenden Jahres 5,5 Bill Tenge (10,7 Mrd Dollar), was einem Anstieg von 7% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht. Kleine und mittlere Unternehmen trugen 72% zum Bruttosozialprodukt bei.
Bektenov besuchte das Werk von Digital System Service, das auf 7.500 qm Telekommunikationsgeräte wie Modems, Switches, Router, Telefone und Stationen für den Heim-, Büro- und Industriegebrauch herstellt. Durch die jüngste Modernisierung wurde die Kapazität des Werks auf 720.000 Geräte pro Jahr erhöht, mit der Möglichkeit, sie auf 805.000 zu steigern. Das 2005 gegründete Werk hat Investitionen in Höhe von fast 4,5 Mio Dollar erhalten und plant eine Expansion nach Usbekistan, Aserbaidschan, Kirgisistan, nach Russland und in arabische Länder.
Im Bereich der Eisenbahntechnik besichtigte der Premierminister den Betrieb des Werks Lokomotiv Kurastyru Zauyty, in dem jährlich bis zu 120 Diesellokomotiven für den Fernverkehr zusammengebaut werden. Seit seiner Inbetriebnahme hat das Werk 611 Lokomotiven hergestellt und dabei einen Lokalisierungsgrad von 75% erreicht. In das Projekt wurden 30 Mrd Tenge (58,6 Mio Dollar) investiert. Bektenov machte sich mit der Entwicklung der Leichtindustrie bei einem Besuch der Nähfabrik Ashina KZ vertraut, in der jährlich 24.000 Kleidungsstücke oder Textilwaren hergestellt werden. Das Projekt hat einen Wert von 1,4 Mrd Tenge (2,7 Mio Dollar).
Auf dem Programm stand auch die Raffinerie Tau-Ken Altyn, in welcher Gold und Edelmetalle mit Hilfe fortschrittlicher Technologien, die in der GUS keine Entsprechung haben, von Verunreinigungen befreit werden. Seit ihrer Gründung hat die Anlage 336,7 t Gold und 64,2 t Silber raffiniert und verfügt über eine Jahreskapazität von 25 t Gold und 50 t Silber.